Warum war der VW Phaeton nicht erfolgreich?

6 Antworten

Meines Erachtens sah der Phaeton nicht nur wenig stylisch aus, sondern er brach gleichzeitig auch noch erstmals mit einem ursprünglichen VW-Group - Nimbus, welcher zuvor seine PKW - Luxuslinie der Marke Audi vorbehielt .

Zudem zu teuer, um neben Audi mit Fremdbewerbern wie z.B. Mercedes Benz, BMW und anderen Konkurrenten für solche schweren Luxus-Limous wirklich mithalten zu können.

In der Preisklasse wird vor allem Prestige gekauft und genau daran mangelte es dem Phaeton.

Wer sich ein Auto in der Preisklasse leisten kann, kauft keinen VW.

Ein Volkswagen und dann Oberklasse passt einfach nicht. Optisch machte ein 7er oder eine S-Klasse viel mehr her. Vom Image und dem Werterhalt sowieso. Die Motoren in den zwei Premiummarken waren mehr als weit entwickelt und auch verbreitet. Jede S-Klasse und der 7er hatte eine Basis, die als selbes Modell vorher auch angeboten wurde. Diese Basen wurden dann immer weiterentwickelt und verbessert.

Kaum einer wollte den Wagen neu kaufen und gebraucht (sehr gebraucht, zum Bruchteil des Neupreises), hat ein Problem das nächste gejagt. Genauso bei einer alten S-Klasse W220 oder 7er E65 (hauptsächlich vor den Facelifts, bei beiden)

Der Phaeton kam zu Beginn direkt mit Frontantrieb, was das Image mehr als kaputt macht. Frontkratzer Oberklasse bzw. Frontantrieb in einem über 100.000 DM teuren Wagen? Das kann man bei einem Golf bringen, aber nicht bei einem Oberklasse Fahrzeug. Selbst halb so teure Volkswagen Fahrzeuge spielen nicht in der Liga eines 1er (bis vor Kurzem), 3er und 5er BMWs. Wie soll es dann der Phaeton tun? Da wurde einfach an der falschen Ecke gespart. Schon damals...

Man muss zugeben, dass der Phaeton schon ein Schnäppchen ist und damals (als junger Gebrauchter) war. Sieht auch schick aus und bietet sehr viel Spielerein. Trotzdem wollte ihn keiner.

Mal abseits vom immensen Verbrauch fehlte dem Phaeton das Markenimage, VW war nicht als Hersteller soclher Oberklasselimousinen anerkannt. Im Alter kamen dann noch überdurchschnittlich viele Probleme vor allem mit der komplexen Elektronik hinzu, billige Dritthand-Phaetons, die völlig ausgenudelt für 5000€ noch ein zuhause bei irgendeinem Poser gefunden haben, machten es dann auch nicht mehr besser.

Micha30  21.07.2021, 18:20

Ja die Poser kaufen sich den V10 TDI oder V8,. Und als der Turbolader kaputt geht oder was anderes, verkaufen sie den schnell wieder