Warum wählen Muslime in DE linke Parteien?

2 Antworten

Linke Parteien unterstützen den Islam bzw. die Muslime und stellen sich schützend vor sie. Andererseits war es ein Unionspolitiker, Wolfgang Schäuble, der diese Islamkonferenzen ins Leben gerufen hat.

Zudem ist nicht jeder Muslim gleich. Es gibt sicherlich auch Muslime, die eher rechte oder liberale Parteien unterstützen, etwa Aiman A. Mazyek (FDP).

Religionen kann man schwerlich in ein politisches Spektrum einordnen und noch viel weniger pauschal. Für gewöhnlich wählen Menschen links, die unterprivilegiert sind oder Ungerechtigkeit erkennen und bekämpfen wollen. Frauen wählen beispielsweise häufiger linke Parteien als Männer, immerhin kennen sie die Perspektive der Unterdrückten. Auch Menschen mit Migrationshintergrund (und dazu zählen die meisten Muslime in DE) sind eine Gruppe, die mit Ungerechtigkeit zu kämpfen hat und entsprechend zieht es einige davon zu linken Parteien, welche eine Gesellschaft erreichen möchten, in der nicht Herkunft, Religion, Geschlecht, Hautfarbe oder ähnliche Merkmale starken Einfluss auf die Lebensumstände haben.