Warum wächst mein Kaktus so komisch (s. Foto)?

5 Antworten

Der arme Kaktus...

Alle Pflanzen wachsen zum Licht. Dieser Kaktus hat allerdings noch ein ganz anderes Problem, zu wenig Licht.

Ist zu wenig Licht vorhanden versucht die Pflanze Triebe auszubilden, welche möglichst schnell zu einer Besserung der Situation führen. Im Ergebnis werden die Triebe lang und dünn. (gilt für alle Pflanzen)

Tue dem Kaktus etwas gutes und stelle ihn ans Fenster, dann muss er such nicht strecken....

Hallo Leon,

das wesentliche Problem wurde schon mehrfach beschrieben: Der Kaktus wächst zum Licht hin, steht also zu dunkel.

Ausserdem sieht es aus, als wolltest du ihn zur Wasserpflanze umerziehen... Gerade im Winter solltest du ihm, was das Gießen betrifft, ein wenig Ruhe gönnen und wahrscheinlich auch einen kühleren Platz auswählen...

LG

Pflanzen wachsen in die Richtung, aus der Licht kommt...also öfter drehen oder an anderen,helleren Platz stellen

Also, zunächst habe ich so lachen müsse als ich diesen Kaktus sah, wie eine Zipfelmütze sieht der aus, herrlich. Du solltest ihn mal drehen, denn die Zipfel wachsen richtung Licht, was ganz normal ist.

Also wenn sich die Zipfel wieder aufgerichtet haben immer mal drehen damit sie grade nach oben wachsen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Pflanzen wachsen Richtung Lichtquelle.