Warum wächst der Gold-Zweizahn nicht?
Ich hab letztes Jahr Gold-Zweizahn (wahrscheinlich Bidens aurea) in den Balkonkasten gesetzt. Da hat er sich wohl reichlich selbst ausgesät (die Mutterpflanzen haben den Winter nicht überlebt). Die Kleinen werden aber seit Wochen nicht größer. Muss ich da jetzt ausdünnen?
4 Antworten
Bidens ist einjährig, sät sich mitunter selber aus, wie viele Einjährige.
Damit sie sich entfalten, muss mit Auslichtung nachgeholfen werden.
Flüssigdünger mit Mineralwasser mischen und beifügen. Kann für Wachstum sorgen muss aber nicht
Mit Mineralwasser habe ich auch schon mal mehrfach gegossen und meine Pflanzen sind Erblüht
Gedüngt hab ich schon. Aber bei Dünger bin ich immer vorsichtig, dass ich nicht überdünge. Oder meinst du, viel hilft hier viel?
Ich habe das tatsächlich dieses Jahr auch zum ersten mal beobachtet, das sie sich ausgesäht haben. Meine sehen ähnlich aus.
Die Pflanzen die man im Frühjahr kaufen kann, werden schon im Februar oder März in Gewächshäusern aufgezogen, und sind deshalb größer. Aber die kleinen sollten jetzt eigendlich schnell weiterwachsen. Ein bisschen Dünger kann nicht schaden. Mineralwasser ist meiner Meinung nach eine Mode, die sich im Internet schnell verbreitet. Ich wüßte nicht, wofür das gut sein soll. Im Dünger ist das drin, was die Pflanzen benötigen.
Wenn du noch irgendwo Platz hast, kannst du die woanders hinpflanzen. Oder ausdünnen. Du mußt die aber nicht ausdünnen. Es bleiben automatisch die größten, stärksten übrig.
Vereinzeln und die ausgeduennten Pflazen in Toepfe / Schalen / Kaesten / Srdbeete pflanen und weiterpflegen.
Normle Pflanzerde ist gut.
Mineralwasser hab ich noch nie versucht, das kann ich auf jeden Fall noch machen.