Warum wachsen Kornblume und Mohn nicht?

5 Antworten

Hast du das Stück vorher umgegraben?

Kornblumen Kamille und Klatschmohn brauchen einen komplett umgegrabenen freien Platz.

pharao1961
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Ich dachte, wenn das Zeug so mir nix, dir nix am Wegesrand blüht, geht es auch so. Ob da jedesmal am Straßenrand jemand den Boden umgegraben hat, bezweifele ich.

Rheinflip  15.06.2021, 13:36
@pharao1961

Du musst auf jeden Fall die pflanzendecke mindestens teilweise abtragen

Es kann natürlich auch am Lichtmangel liegen. Ebenso wäre ungeeigneter Boden denkbar.

pharao1961
Fragesteller

Es ist Lehmboden. Aber 300 m weiter am Strassenrand blüht das sch.... Zeug ohne Ende!

TMA01  15.06.2021, 12:36
@pharao1961

Tja, so ist das eben. Auch die Samen können natürlich verdorben gewesen sein.

Die fühlen das Wetter nicht so. Deshalb wachsen die nicht

Zumindest mohn ist lichtkeimer,bei kormblume müsste ich nachschauen. Dann keimt nix wenn du es mit Erde abdeckst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du müsstest an der Stelle vor dem Säen genug Gras und die Wurzeln davon entfernen.

Sonst hat der Samen gar keine Chance.