Warum wachsen Haare an Beinen usw. nur bis zu einer bestimmten Länge?

4 Antworten

Weil Körperhaare nicht so alt werden, wie die Kopfhaare, die Wimpern werden ja auch nicht endlos lang. Nur bei den Tieren werden Haare an Kopf und Körper gleich lang.

Aber woher "wissen" die Haarwurzeln, dass das z.B. Beinhaar jetzt lang genug ist?

0

Na, die Mähne bei Pferden wird ja auch länger als das übrige Haar. Vom Schweife ganz zu schweigen...

0

Das Kopfhaar wächst täglich etwa um 0,3 mm, pro Monat ca einen cm. Nach einiger Zeit wird das Haar durch ein neu von unten nachwachsendes ausgestoßen. Kopfhaare werden etwa sieben Jahre alt und können deshalb recht lang werden, während Wimpern, Augenbrauen und Schamhaare nur eine Lebensdauer von wenigen Monaten haben. Es ist also nicht etwa so, dass die Haare der Brust oder der Beine bei einer gewissen Länge aufhören zu wachsen, sie fallen einfach aus und werden durch neue ersetzt.

Auch die Kopfhaare wachsen nur bis zu einer bestimmten Länge. Das kann bei dem einen mehr bei der anderen weniger sein. Nur bei sehr sehr wenigen Menschen wächst das Haupthaar einfach immer weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfhaar

Das wußte ich gar nicht, das die Länge des Kopfhaars erblich bedingt ist.Mein Kopfhaar wächst und wächst wie nichts, ich dachte immer es würde bis zum Boden wachsen können, wenn man es nicht schneidet.

0
@moon73

Meines macht ca. 10 cm vorm Ellebogen halt - danach geht es nur noch kaputt.

0

Warum hören manche Haare einfach auf zu wachsen?

Mich würde es mal interessieren, weshalb die Haare auf dem Kopf und die Barthaare ewig weiterwachsen und andere nicht, z.b. Haare an Brust, Rücken, Armen, Beinen, Augenbrauen, unter den Achseln und Schamhaare (ich hoffe, daß meine Frage wegen diesem Wort jetzt nicht gelöscht wird). Wenn ich mir auf dem Kopf eine Glatz rasiere wachsen die Haare trotzdem "meterweit" nach. Wenn ich z.B. die Haare an den Beinen rasiere oder zupfe wachsen die auch nach, hören aber nach einer gewissen Länge auf zu wachsen. WARUM?

...zur Frage

Wie wachsen mir mehr Haare an den Beinen?

Hallo, ich bin 11 Jahre alt und ich habe als einziger in meiner Klasse keine Haare an den Beinen. bitte helft mir!

...zur Frage

Wieso wachsen Haare nur bis auf eine bestimmte Länge.?

Also z.B bei Hunden oder Katzen wachsen Haare bis zu einer bestimmten Länge, und dann hören sie auf. Und das je nach Rasse verschieden.

Bei Menschen sinds ja anscheinend auch nur die Kopfhaare die immer weiter wachsen, alle anderen hören bei einer bestimmten Länge auf. z.B hat jemand der sich die Beine oder Arme nicht rasiert ja auch keine Haare dort bis zum Boden ...

Wieso hören Haare den einfach bei einer gewissen Länge auf zu wachsen.?

...zur Frage

warum wachsen haare in die haut rein?an den Beinen zum Beispiel

sieher oben

...zur Frage

Haarwachstum Beine und Arme

Hey Leute, woher wissen eigentlich die Haare an manchen Körperregionen, wann sie nicht mehr wachsen müssen? Z.B. an den Beinen und Armen. Auf dem Kopf wachsen sie ja immer weiter. Schneidet man sich aber nun die Haare an den Beinen, wachsen sie genau gleichlang wieder nach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?