Warum wachsen Achselhaare immer auf die selbe Länge?
Hallo zusammen,
Achselhaare hören ab einer bestimmten Länge auf zu wachsen, wenn man diese nun abschneidet oder abrasiert, wachsen sie wieder auf die selbe Länge, aber werden nicht länger.
Haare sind doch sowas wie abgestorbene Zellen, also doch eigentlich totes Gewebe.
Woher weiß mein Körper also, dass die HH Haare nicht mehr die selbe Länge haben?
Wieso werden Achselhaare nicht länger, so wie die Haare auf dem Kopf?
Fragen über Fragen über Fragen.
Dange Leutz
4 Antworten
Die Haare wachsen weiter, nur du merkst es nicht. Die Wurzel weiß nicht wann geschnitten wurde und wie lang das Haar ist.
Das liegt am evolutionären Humanismus.
Ab ab einer bestimmten Länge haben Sie keinen Nutzen mehr für uns und entsprechend können Sie auch auf zuwachsen dieser Prozess hat sich in der Evolution über Millionen Jahre ereignet
Weil alle Haare nur eine gewisse Länge erreichen... Wimpern, Augenbrauen, etc. Die sind halt genetisch so vorgesehen. Genau so wie Haut sich unterscheidet, wie z.B. Lippen haben eine andere Haut als die Wangen, etc.
Auch Haupthaare wachsen nicht Rapunzelartig unendlich lang. Nur eben sehr viel länger als alle anderen Haare, die wir haben.
Die Haare, die weiter auf die gleiche Länge wachsen sind neue Haare. Die abgeschnittenen fallen irgendwann aus.
Weil sie aus Haarfollikeln an einer anderen Körperstelle stammen und diese genetisch eben minimal anders programmiert sind. Sie müssen nicht länger sein. Katzen mit Pinselohren fragen sich auch immer, warum sie Pinsel an den Ohren haben...