Wachsen geschädigte Haare wieder gesund nach wenn man sie auf 1 oder 2mm abrasiert?

6 Antworten

Haare wachsen gesund aus dem Kopf, geschädigt werden sie erst später durch das, was du so damit anstellst.
Einfach wachsen lassen, vernünftig pflegen und regelmäßig die kaputten Spitzen abschneiden lassen. Mit der Zeit ist immer mehr von dem geschädigten Haar rausgewachsen und die Haare sind wieder fit.

Ich färbe seit hm, 19? Jahren durchgehend, da sind die Spitzen schonmal was bröselig also lasse ich alle 2-3 Monate mal meine Ma (Friseurmeisterin in Rente^^) drübergehen und sie bestellt mir auch die Haarpflege die es so im Laden nicht gibt.

Ob du sie direkt an der Kopfhaut oder ein paar mm darüber abschneidest ist komplett egal.

Das wäre nur relevant, wenn du sie z.B. frisch gefärbthättest und sie bis zum Ansatz schon kaputt sind. Selbst dann würde es aber warten kurz etwas zu warten bis "frische" Haare da sind und dann abzuschneiden.

Denn die Wurzel liegt noch etwas tiefer, wenn das Haar raus kommt hat es schon eie gewisse Länge.

Yeah998u
Fragesteller

Also meine Haare wurden geschädigt weil ich sehr viel gel benutzt haben und gekämmt habe und nicht wegen färben. Keine Ahnung ob die bis zum Ansatz kaputt waren aber die Längen sind echt schlimm gewesen. Meinst du es wird alles gesund wachsen ?

Haare, die nachwachsen sind eigentlich immer gesund. Da braucht man die Haare nicht zwingend schneiden, du kannst sie auch einfach so lange wachsen lassen, bis sie so lange sind, dass du die kaputten abschneiden kannst.

So mache ich das im Moment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.
Yeah998u
Fragesteller

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab ja sogar die Befürchtung dass die neuen Haare geschädigt rauswachsen könnten weil ich noch 1-2mm übrig gelassen habe. Hoffe mal du hast recht.

zHellSSBlue  16.12.2021, 10:52
@Yeah998u

Ich habe durch vieles Blondieren ziemlich kaputte Haare. Habe mal meinen Friseur gefragt, ob Haare eigentlich geschädigt oder gesund nachwachsen. Die Antwort war gesund.

Am besten einfach wachsen lassen und je nachdem dann nochmal Spitzen schneiden oder so

Haare wachsen immer neu aus den Haarfolikeln, dafür musst du sie dir garnicht abrasieren. Kannst sie auch einfach so nachwachsen lassen. Was du mit den Haaren machst bekommen die Haarfolikel eh nicht mit.

Kann sein dass diese 2mm kaputt bleiben, aber dass ist dann mit dem nächsten Spitzen schneiden weg , was nachwächst ist dann heil

Yeah998u
Fragesteller

Also die neuen Haaren werden gesund wachsen und bleiben auch wenn die 2mm spitzen kaputt sind. Danke, weil genau das war ja meine Sorge, also dass die geschädigt wachsen werden