Warum wachsen die Haare und Fingernägel nach dem tot weiter?

6 Antworten

Das ist eine alte Legende, Sie tun es nicht.

Es kommt nur oft vor das die Haut von Leichen eintrocknet und dadurch Haare und Fingernägel rein optisch weiter herausschauen als vorher.

Sie wachsen nicht weiter. Das sieht nur so aus weil Haut und Körper nach dem Tod schrumpeln und einfallen.weil er Flüssigkeit verliert. Es kann auch vorkommen daß dadurch noch Blut aus dem Körper gedrückt wird. So was galten früher als Anzeichen dafür daß jemand ein Vampir sein soll aber all daß sind nur übliche Zeichen der Verwesung. Wenn man tot ist dann ist man tot mehr nicht.

Die meisten Ärzte, die Aaron Carroll und Rachel Vreeman befragten, glaubten, dass Haare und Fingernägel von Toten tatsächlich weiter wachsen. Dieses Vorurteil hält sich möglicherweise aufgrund einer optischen Illusion – und weil es so schön gruselig ist. „Wenn die Haut einer Leiche trocknet, zieht sich weiches Gewebe, vor allem die Haut, zurück. Deshalb erscheinen die Fingernägel viel prominenter als zu Lebzeiten. Dasselbe gilt für die Haare, auch wenn das Phänomen weniger auffällig ist“

Quelle: Focus Online

Das ist Irrsinn. Der Körper verliert nach dem Tod Flüssigkeit und dies führt dazu, dass es so wirkt, als würden die Fingernägel weiter wachsen. Die Haut um die Fingernägel herum, zieht sich zusammen und so wirkt es, als ob die Nägel wachsen würden.

das stimmt nicht. die Haut zieht sich zurück, sodass Haare und Nägel länger wirken