Warum verzichten Mormonen auf Kaffee und Tee? Wo ist das Problem?

4 Antworten

Im 89. Abschnitt der Lehre und Bündnisse (eine Sammlung von Offenbarungen/Lehren von Joseph Smith) heißt es in Vers 9: „Heiße Getränke sind nicht für den Körper oder den Bauch“. Dies wurde später als Tee und Kaffee interpretiert. Der Grund für das Verbot wurde nie offiziell angegeben. Lange Zeit waren koffeinhaltige Getränke in der Kirche stark verpönt, obwohl es nie ein Thema hätte sein dürfen (es hat nie offiziell gegen das Wort der Weisheit verstoßen).

Bei einigen der koscheren Ernährungsregeln des Alten Testaments ging es mehr um Gehorsamkeit und ein Zeichen des Bundes der Juden mit Gott als um tatsächliche Gesundheitsregeln. Ich könnte mir vorstellen, dass ein ähnliches Prinzip bei einigen der aktuellen Verbote im Wort der Weisheit Anwendung finden könnte.

Nicht alle. Einige meinen, es seien Genussmittel, und nehmen deshalb nichts davon. Vielleicht verstehen sie 1.Korinther 7:1 so, dass es als Suchtmittel einzustufen wäre.

Ich nehme an, es ist ähnlich wie bei strengen Adventisten: diese betrachten Kaffee und Schwarzen Tee als Gifte, die dem Körper schaden, und den Körper betrachten sie als "Tempel des Heiligen Geistes"

Es gehört zu den Genussmitteln die sie ihrem Glauben nach nicht konsumieren dürfen.