Warum verzichten immer mehr Leute auf Trinkgeld an Essen-Lieferanten trotz Steigende Spritkosten und Autoverbrauch Kosten?

4 Antworten

Weil die Lebenskosten auch für die die Essen bestellen steigen. Sind ja auch Menschen.

Perserreich
Fragesteller

Erstens darf man nicht sein finanzielle Engpass hier ausgleichen. Zweitens Wo ich gearbeitet habe (kein Pizzeria), habe relativ teurere Essen. Sehr oft Bestellungen über 80 Euro und online bezahlt . Und 95 Prozent der Zeit kein Trinkgeld.

Also ich gebe immer ca 2 Euro Trinkgeld wenn ich mir was bestelle

  • Weil durch die gestiegenen Preise dann möglicherweise daran gespart wird.
  • Weil man nicht (ein-)sieht, warum man Trinkgeld geben sollte - sonst müsste man das in jedem Supermarkt und Discounter an der Kasse aus, wenn die ihren Job machen - und Trinkgeld freiwillig ist; es ist manchen nicht bewusst, dass das bei Lieferdienst üblich ist
  • Weil die Leute mit der Lieferung nicht zufrieden waren (zu lange, zu unfreundlich, zu unsympathisch, …)

gibt viele Gründe. Wird individuell sein.

Wegen „der Gefahr“ - naja, dann müsste man jedem Bauarbeiter Trinkgeld geben, die setzen sich größeren im Straßenverkehr aus…

Da zu uns kein Lieferdienst kommt, der uns das bringt, was wir gerne hätten, erübrigt sich bei uns die Frage…

Perserreich
Fragesteller

Absolut BuIIshit.

Ganz einfach zu verstehen.

Die Gebühren für Fahrtkosten für dein Essen wird ein Teil von der Tasche von Lieferanten bezahlt. Nächstes mal kannst du noch etwas sparen und das witzige 1 euro für Fahrtkosten nicht bezahlen (einfach selbst mit dem Auto probieren) Freundlichkeit von anderen Leuten verdient man nicht wenn mann für den anstrengenden Service nicht bezahlen will und geizig ist.

Mann spart nicht sein finanzielle Engpass mit unterdrücken von arme Menschen.

Es hat nicht nur mit Härte von Arbeit zu tun.

Kann mann nicht das mit Bauarbeiter oder Kassierer vergleichen.

Arbeit als Lieferant außer stressig und gefährlich zu sein kostet Geld. Und wird jeden Tag teurer aber verdienen wird schlimmer.

EmmaLyne  30.05.2022, 15:35
@Perserreich

Bullshit, was du schreibst. Ich zahle die Fahrtkosten für mein Essen selbst, was war an „Da zu uns kein Lieferdienst kommt,…“ nicht zu verstehen?! Es kommt keiner, also zahlt auch kein Lieferdienst irgendwas für mich aus seiner Tasche. Somit absoluter Schwachsinn, dein Kommentar.

Den Service zahlt man bei der Bestellung mit - sei es Mindestbestellwert oder ein Aufschlag bei zu geringem Bestellwert. Des Weiteren berechnet sich der Preis aus den Aufwänden, das nennt sich kalkulieren. Auch da scheinst du keine Ahnung zu haben. Genauso, was das Thema Freundlichkeit angeht - wenn du so Kunden wie mir in dem Kommentar begegnest, brauchst dich nicht wundern, wenn du kein Trinkgeld bekommst. Bei mir würdest du - wenn ich liefern lassen würde - garantiert kein zweites Mal liefern, weil ich dann in Zukunft von einer Bestellung bei so einem Verein absehen würde.

Wobei unterdrückt man (so geschrieben, hat nichts mit „der Mann“ zu tun!) arme Leute? Worin besteht Unterdrückung? Weil man liefern lässt? Wären die Menschen ohne Job nicht noch ärmer dran? Oder weil man - aus welchen Gründen auch immer - kein Trinkgeld (das nach wie vor freiwillig ist!) gibt? Wäre es dir lieber, das Restaurant/der Imbiss macht weniger Umsatz, damit gleich noch mehr Jobs gefährdet sind?! Auch hier wieder, sehr kurz gedacht, wahrscheinlich fehlt einfach nur die Distanz zum Thema.

Es steht dir frei, dir einen Job zu suchen, der dir nicht zu gefährlich ist. Es ist überall so, dass die Preise steigen und die Gehälter gleich bleiben. Da ist halt Mindestlohnsektor nicht so erstrebenswert, vielleicht solltest du dich nach was anderem umschauen, vielleicht was mit Ausbildung, nichts für ungelernte Kräfte…

420DeineMom  04.08.2022, 18:46
@Perserreich

ich gehe neben meinem Studium putzen wie ein Esel und mir hat noch nie jemand Trinkgeld gegeben. Wir haben uns diese Drecksjobs selber ausgesucht, also sollte man auch nicht rumheulen. Seit wann ist Geld an Fremde schenken ein muss?

Ich zahle auch immer online, da ich quasi nie Bargeld hier habe. Ist einfach bequemer. Im Restaurant gebe ich natürlich Trinkgeld und das auch nicht wenig, aber da ist das auch mit Service verbunden.

Das sehe ich hier nicht wirklich gegeben. Der Lieferant hat das Essen weder zubereitet oder die Bestellung aufgenommen. Er fährt es lediglich aus. Und wenn er dafür schlechte Bedingungen für sich ausgehandelt hat, dann ist das ja einzig sein Problem.

Ganz abgesehen davon, gilt es für die Kunden genauso, wenn alles kostspieliger wird. Das trifft nunmal jeden.

Perserreich
Fragesteller

die Mitarbeiter im Restaurant verdienen es.

Aber im Gegensatz zu Mitarbeitern im Restaurant, den Lieferant hat extra Gebühren und Risiken auf der Straße die mit Arbeit verbunden sind.

Und Sie als Kunden mit ein extrem wenig Geld als Fahrtkosten vermeidet viele Risiko, Kopfschmerzen und Gebühren.

Es gibt Leute die ihr Führerschein so verloren haben

Besonders bei Größe städte.