Warum verwenden Jugendliche in jedem Satz „hää“?

10 Antworten

Situationbedingt finde ich das völlig okay.

Ich benutze selbst ,,hä" um meine Verwirrung über etwas auszudrücken.

Auch "du so: ich so:" verwende ich situativ... wenn man versucht eine Situation zu schildern, sich dabei kurzfassen möchte, dabei aber nicht kürzer treten kann, aus Angst, der andere würde einen sonst eventuell missverstehen.

Das hat man zu meiner Jugendzeit vor 10 Jahren auch schon gesagt und ich finde im Vergleich zu den Wörtern die heutzutage von Jugendlichen benutzt werden, wie „Crush, cringe, vallah“ usw ist das schon fast eine Wohltat für meine Ohren, wenn die Jugendlichen wenigstens auf Deutsch asozial reden.

Gwarsss  29.03.2023, 09:11

Vallah was redest du? Du redest ja cringe digga. Wenn mein Crush liest was du hier schreibst dann suiii. Dann heißt es für mich smash.

Wir können doch nichts dafür dass wir alle solche wylden Macher sind. Wir sind nun mal im Gommemode

Nur Spaß xDD

In dekadenten Gesellschaften stellen sich gern sprachliche Defizite jeder Art ein.

Mit fortgeschrittenen Verfall werden dann sogar die Inhalte sich selbst erklärender Begriffe verändern, oder sogar ins Gegenteil verkehrt.

Aktuelles Beispiel in Deutschland der Begriff "Querdenker".

ZaoDaDong  29.03.2023, 09:06

In der Jugendsprache beobachte ich, dass "utopisch" jetzt im Sinne von "dystoptisch" verwendet wird.

ZaoDaDong  29.03.2023, 09:10
@ChronosSOL

Kann auch sein, dass es sich hauptsächlich in meiner Social-Media-Blase so verhällt.

Kommt drauf an was du mit früher in Verbindung setzt, wo ich noch in die Grundschule ging wurde hä auch von den Kindern oft gesagt. Das Ding ist Jugendliche unterhalten sich mit Leuten so in ihrer Altersklasse im Alltag und beachten nicht irgendwelche Älteren Personen. Hä ist also ein Wort aber wenn man das vor Älteren Personen sagt macht man sich zum Affen vor den.