Warum verursacht Eis essen oftmals einen Husten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Luftröhre und am Kelhkopf sitzen bestimmte Nervenenden, die auf Fremdkörper reagieren. Sie sind auch kälteempfindlich.

Wenn man sehr kalte Getränke oder Speisen zu sich nimmt, wird von der Speiseröhre ein Kältereiz auf die Luftröhre übertragen. Dieser Reiz wird zum Hustenzentrum des Gehirns geleitet, wo ein willkürlich nicht zu beeinflussender Reflex ausgelöst wird: der Hustenreflex. Dabei werden gleichzeitig die Hustenmuskeln im Bauch und die Kehlkopfmuskeln stark aktiviert - und man muss husten. Das gilt übrigens ebenso für sehr kalte Luft, die durch den Mund eingeatmet wird.

blumenFee47
Fragesteller

Danke dir...das hast du mir sehr gut erklärt.....aber dann verstehe ich nicht...warum man nach einer Mandelop Eis zum Kühlen bekommt.....es mindert zwar Schwellung und Schmerz...aber es kann doch auch einen Hustenanfall auslösen und dadurch Blutungen verursachen....lg blümche

myspam  14.10.2014, 17:06

Häh...?!

Also ich ess immer Eis wenn ich Husten habe oder es im Hals kratzt....bei mir hilft die Kälte gegen den Hustenreiz. :D

Muss ich mal drauf achten ob ich da ne Ausnahme bin....

ladypolish  16.11.2014, 17:19
@myspam

In Russland und Polen geben die den Kindern immer Eis gegen Husten :) als mein Vater klein war und ihm die Mandeln gezogen wurden, hat er auch immer Eis bekommen. Da war er richtig froh drum :)

Man hustet nur beim Eisessen, wenn man es zu schnell verschluckt! Ebenso soll man ein eiskaltes Getränk nicht runterstürzen! Langsam genießen! Viel Spaß! Es gibt auch leckere Wintereissorten - ganz preiswert! Und Eiscafes, die ganzjährig offen sind!

Bitte?

Noch nie davon gehört. Warum soll das Husten auslösen?

Also der Mangel an Weizenbier, weil die Luft so trocken ist, mag ja sein. Aber Eisessen? Nö.

blumenFee47
Fragesteller

Hallo, dann geh mal in eine Eisdiele...dort husten einige....lg blümche

Da am Kehlkopf n Nervenenden sitzen die auf alle Fremdkörper reagieren und somit auch auf Kälte. Es kann den Hustenreflex auslösen muss aber nicht auf alle zutreffen.

blumenFee47
Fragesteller

Hmmm...zum Glück nicht....das wäre ja dann sehr unschön in einer Eisdiele......ich muss auch nicht husten...lg blümche

Dazu fällt mir unweigerlich dieser Witz ein:

"Bei Hagenbeck: „Klein Erna, geh nich so nah ran an die Eisbären – bist sowieso schon so erkältet!“"

Für mehr Klein Erna --> http://de.wikipedia.org/wiki/Klein_Erna

blumenFee47
Fragesteller

Oh mein Freund "Time"...der ist ja so süß....schon allein der Name "Erna"...danke ....lg blümche