Warum versteht er nicht das ich arbeiten muss?

10 Antworten

Du solltet Deinem Freund mal sagen, dass er vielleicht mal etwas mehr als nur 3 Stunden arbeiten sollte, damit er langsam begreift, was Arbeit überhaupt ist...und dass man nicht sich mal eben 2 Tage in der Woche freinehmen kann, vor allem dann nicht, wenn man selbstständig ist; was man sich nicht erarbeitet hat man dann nämlich auch nicht, mach ihm das mal klar!

Du lässt Dich aber ganz schön ausnutzen...ist das wirklich nicht bewußt?

Sarahlivr84
Fragesteller

Warum lasse ich mich ausnutzen?

dandy100  13.02.2020, 13:10
@Sarahlivr84

Du schreibst doch in einem Kommentar, dass sein Einkommen nicht reichen würde, um Euer Leben auch nur ansatzweise zu finanzieren und dass Du auch das Auto alleine bezahlst, das heißt also, der Löwenanteil an Arbeit, um Euer Leben zu finanzieren liegt bei Dir - da macht sich aber jemand auf Deine Kosten ein ziemlich bequemes Leben, oder?

Guten Tag,

wer selbständig ist, muss sich meistens sehr bemühen, um seinen Alltag zu meistern. Freizeitaktivitäten müssen errungen werden, was Dieser lahmarschige Freund absolut nicht versteht u. anscheinend auch nicht begreifen möchte. Seine Auffassung von Arbeitseinsatz ist begrenzt, doch versteht er es ausgezeichnet Dir noch ein schlechtes Gewissen zu machen. Du bietest ihm ein angenehmes Dasein, wobei er sich keine großartigen Gedanken machen muss. Das sollte dringend eine Veränderung ergeben. Seine Meinung zeigt Unreife und fehlendes Verständnis. Muss das so bleiben? Es liegt an Dir diese Situation zu verändern. Dreh den "Hahn" einfach mal zu und Du wirst evtl. die nächste Niederlage erleben. Finanzierst Du z. Bsp. sein Auto?

Wie alt/jung ist denn der Knabe, der nicht weiß, dass gerade eine Selbständigkeit sehr viel Einsatz verlangt!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarahlivr84
Fragesteller

Berlinfee15  14.02.2020, 13:47
@Sarahlivr84

Danke für Angabe. Habe hier viel gelesen incl. guter Ratschläge, die man mit Selbständigkeit nicht immer umsetzen kann. In seinem Alter sollte er doch wirklich Verständnis aufbringen können, was er nicht kann/will/möchte. Gespräche allein können Tatsachen nicht (ver)ändern. Er schraubt an seiner online Tätigkeit, die ihm viel Frei/Zeit bringt, was er ebenso einfordert. Was unverständlich bleibt. Hat er denn eine Übersicht auf Dein Tagespensum? Evtl. nimmt er Deine Selbständigkeit nicht so wichtig? Fakt aber bleibt, Du gibst bzw. bezahlst überwiegend und er bleibt Nutznießer (D)einer Gutmütigkeit. Das ges. "Paket" benötigt dringend neue "Verpackung", denn ansonsten bleibt Zweisamkeit eine wacklige Angelegenheit.

Alles Gute.

Sarahlivr84
Fragesteller
@Berlinfee15

Ja, es tut schon weh. Ich bin erst 22 und tue wirklich sehr viel dafür und gebe ihm sogar die Chance sich etwas aufzubauen und das richtige für ihn zu finden. Aber ich bekomme einfach kaum Unterstützung von ihm, das tut echt weh. Vorrallem anstatt das er das Geld spart, kauft er sich damit unnötige Kleidung, er hat eh schon so viel. Er beteiligt sich an den Benzinkosten und an dem Essen aber das wars. Ich bin hald sozusagen seine Sicherheit, wenn er mal nicht zahlen kann. Wenn ein Mann das schätzt und mich unterstützt dann ist alles gut aber so?

Berlinfee15  15.02.2020, 15:28
@Sarahlivr84

Hier ist nichts gut! Du bist mit viel Einsatz dabei Deine Selbständigkeit aus- und aufzubauen, wobei er seine "Nebenrolle" gekonnt einsetzt. Deine Rücksichten gehen langsam über das Ziel hinaus. Verschließe nicht weiter die Augen, betrachte Tatsachen, die sich so lange nicht verändern, solange Du die Hauptverdienerin bist/bleibst. Eine Veränderung Deiner persönlichen Hingabe + Ausgaben bringen ihn evtl. zum Umdenken. Du solltest wirklich etwas (ver)ändern, damit er begreifen u. verstehen lernt. Es scheint, dass sein Wohlbefinden seine Gefühle beherrscht. Es stellt sich die Frage, wie wichtig bist Du ihm, wenn (Dein) Geld nicht fließt?

ihr beide scheind da sehr extrem zu sein, er arbeitet zu wenig und du zu viel.

mein Ex ist auch Selbstständig das ist als Partner der einen Normalen 40 stunden job hat auch nicht leicht.

Ihr solltet vlt eure Freizeit rechtzeitig Planen, du kannst dir dein Wochenende ja auch einteilen.

ich finde Arbeit allein macht nicht Glücklich

Ich bin selbstständig und muss momentan sehr viel arbeiten, d.h ich hab am Tag ca. 2-3 Stunden für Freizeittätigkeiten und am Wochenende einen halben Tag.

Unabhängig davon, ob der Freund nun wenig arbeitet oder nicht, finde ich dieses Pensum langfristig schon grenzwertig und nicht förderlich für eine Beziehung.

Würde sich das Problem denn ändern, wenn der Freund ebenso regelmäßig arbeitet?

Ich bin der Meinung, dass hier jeder von beiden einen Anteil daran trägt, wenn die Beziehung leidet.

Er hat zu akzeptieren, daß du eben mehr beruflich eingebunden bist, und er sollte sich auch an den gemeinsamen Kosten beteiligen. Am besten ihr sprecht euch mal aus. Denn sowas kann auf Dauer schief gehen