Arbeit als Promoter, muss mich selbstständig melden?

1 Antwort

Mach es nicht! Ja, das sind so Jobs, die immer hart an der Grenze zur Scheinselbstständigkeit laufen. Und für dich ist das auch keine lohnende Sache bei 20 Euro pro Stunde. Die musst du nämlich versteuern und ggf. auch noch Krankenversicherung und Co. davon bezahlen! Da bleibt echt nicht viel übrig. Von dem Aufwand, den du dann rund um die Aufzeichnungspflichten für die Steuer als Selbstständiger hast, ganz zu schweigen... Wenn man etwas selbstständig macht, ist das unter ca. 30-40 Euro pro Stunde einfach nicht lohnend!

acidentalthief
Fragesteller

Hey, danke dir hab ich mir schon gedacht :/

Ja, das ist auf jeden Fall eine Scheinselbstständigkeit. Ich habe die gefragt wie es mit den Steuern läuft und mir wurde gesagt ich zahl keine Steuern da ich ein Freibetrag bis 12.000€ habe

HappyMe1984  01.08.2023, 17:39
@acidentalthief

Wenn du unterhalb der Freibeträge bleibst, musst du keine Steuern zahlen, das stimmt. Allerdings musst du eben trotzdem erst mal dem Finanzamt nachweisen, dass dein Gewerbe weniger Gewinn als den Freibetrag abgeworfen hat. Und das ist durchaus mit Aufwand verbunden, umso mehr, wenn man sich damit nicht auskennt.

Zudem sind die Freibeträge so niedrig, dass man von dem, was man darunter verdient, nicht wirklich leben kann. Als Nebenjob sind die Summen okay, aber nicht als einziges EInkommen! Und wenn es nur um einen Nebenjob geht, ist ein klassischer Minijob irgendwo sehr viel einfacher für dich als Arbeitnehmer!

acidentalthief
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich befinde mich grad im Videocall mit den Leuten und möchte das ansprechen, bin aber so nervös. xD Sag mir gerne falls ich noch was anderes ansprechen soll, mit freundlichen Grüßen und danke für deine Antwort!

acidentalthief
Fragesteller
@HappyMe1984

LOL, die Frage zu den Steuern wurde im Videocall direkt abgeblockt. Witzig

HappyMe1984  01.08.2023, 18:18
@acidentalthief

Frag sie, ob sie dich auch im Minijob anstellen würden. Wenn nicht, frag wieso. Und hör dir dann die Ausflüchte in Ruhe an ;).