Mich würde mal der Bildungsstand nach Abschluss der User hier im Forum interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Master 25%
Sonstiges 25%
Habilitation 17%
Allgm. Hochschulreife 17%
Promotion 8%
(Volle-)Fachhochschulreife 8%
Bachelor 0%

3 Antworten

(Volle-)Fachhochschulreife

Lief bei mir nicht ganz so glatt. Im ersten Durchlauf quasi ein Hauptschulabschluss nahe der 5 gehabt.

Gab da wohl viele Gründe. Habe mich eher für Computer und Technik interessiert und konnte mit den Inhalten in der Schule wenig anfangen, außer Mathe und den Naturwissenschaften. Den Rest fand ich eher langweilig. Dazu ein wenig rebelliert und die Soziale Phobie war auch nicht förderlich, gerade bei der mündlichen Mitarbeit.

Danach meinen Eltern ein wenig im Restaurant geholfen, was überhaupt nix für mich war und ein wenig "durchs System".

Sprich Hauswirtschaftsschule, weil noch schulpflichtig, Berufsberatung, ABMs usw. Die wollten mich auch alle unbedingt irgendwie über Praktika irgendwo in den Tiefbau oder ähnlichem unterbringen.

Habe da dann quasi probiert nicht irgendwo reingedrückt zu werden und nebenbei Kontakt mit paar Schulen aufgenommen. Da fehlte dann aber auch der qualifizierte Hauptschulabschluss um angenommen zu werden. Nachdem ich noch ein wenig genervt habe, hatte man mir aber eine Chance gegeben. Habe quasi eine Matheklassenarbeit des Vorjahres als kleinen Test bekommen und als man gesehen hat, dass das passt, wurde ich da angenommen.

Anschließend dann alles nachgemacht. Sprich in einer Berufsfachschule für Technik den Realschulabschluss nachgeholt, eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik gemacht, ein Fachabi dran gehangen, um mir eventuell ein (Fern)studium offen zu halten und seit bald 12 Jahren arbeite ich nun als Softwareentwickler.

Interesse an einem Fernstudium habe ich nun nicht mehr. Habe gemerkt, dass mir da nicht viel fehlt und wenn dann setze ich mich eben 1-2 Wochenende hin und fuchse mich in den nötigen Stoff rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Sonstiges

Ich habe erst 10. Klasse gemacht. Danach 2 Ausbildungen, aber beide abgebrochen. Duale Ausbildungen sind nichts für mich, habe ich dann festgestellt. Danach nochmal zur Schule und schulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin gemacht. Anschließend gleich die Weiterbildung zur Betriebswirtin gemacht. Gleichzeitig die Fachhochschulreife und den Ausbildereignungsschein für kaufmännische Berufe erlangt. Mit 30 dann endlich meine Traumausbildung im öD gemacht. Und nun bin ich Justizbeamtin im mittleren Dienst und arbeite in einer Staatsanwaltschaft.

Justus208
Fragesteller

Nice...Das nenne ich mal Performing.Sehr respektabel.Dankeschön

Meine fehlt, nix Bachelor mit Rose 🌹🌹😉