0815 Leben?

7 Antworten

Feier als Jugendlicher dein Leben genieß es mach dann Abi und mach dein Traumberuf also nix was dir Kein Spaß macht aber wo du fett Geld kriegst sondern was Spaß macht und dann verwirklichst du deinen Traum (Frau/Mann + Kinder etc.) und genießt weiter dein Leben also Urlaub/Partys etc.

Etwas lernen oder studieren, dass Dich begeistert und Dich irgendwie (auch intellektuell) weiterbringt; einen Beruf ergreifen der Dir Spaß macht und Erfüllung bringt; Freunde finden & Freundschaften pflegen; Familie gründen; Hobbys pflegen bis hin zum professionellen Level; in Dingen die einem etwas bedeuten richtig gut werden....

Wenn man merkt, dass es in die falsche Richtung geht den Mut finden neu anzufangen und Vertrautes sausen zu lassen...

Sich immer wieder fragen warum man die Dinge tut die man tut und auch warum man so denkt wie man denkt...

Nie aufhören dazulernen zu wollen...

Ein gewisser Anteil Hamsterrad gehört zum Leben; einfach weil wir biologische Organismen sind, die eben gefüttert, getränkt, gepflegt werden müssen UND die sterben wenn die zugeführte Energie die abgeführte nicht ersetzt... Andererseits war der Anteil an Lebenszeit den wir um das Lebensnotwendigste zu erarbeiten aufbringen müssen noch nie so gering wie heute...

Indem nicht nach "Schema F" vorgeht, sondern nach seinen ganz eigenen Vorstellungen lebt - ich mache das so.

Ist aber vielleicht in der Konsequenz nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  22.04.2022, 15:47

Erzähl mal...

Winkler123  23.04.2022, 06:33
@LuClRa

Wenn man nicht nach "mit 30 muss ich verheiratet sein, mit spätestens 35 mindestens ein Kind haben (besser zwei, natürliche Junge und Mädchen)" meint leben zu müssen, ist man schon sehr weit vorn - Ich kenne eine Frau, die sich mit 36 extrem im Druck fühlt (Depression inklusive) nur weil sie diese selbst verordnete "deutsche DIN - Norm" noch nicht geschafft hat. - Dabei könnte sie so ein schönes Leben haben ...

Reicht das? ...

LuClRa  23.04.2022, 11:38
@Winkler123

Unverheiratet, kein Kind...mhhh, dass ist doch schon normal.

Aberachtsam  20.05.2022, 15:48
@Winkler123

Vielleicht wünscht sie sich eine glückliche, harmonische Partnerschaft. Wenn mit 36 noch nicht erreicht, tickt die biologishce Uhr und ein heißer Lebenswunsch wird womöglich unerfüllt bleiben. Das hat mit "Deutsche DIN Norm" wenig zu tun.

Winkler123  20.05.2022, 15:52
@Aberachtsam

Doch. Genau dieses andauernde rausstellen der "biologischen Uhr" ist typisch und "angenommene, selbst verordnete "DIN - Norm". Genau deshalb sind viele Frauen unglücklich. Fatal und unnötig ...

Aberachtsam  20.05.2022, 15:54
@Winkler123

Das kann aber auch tiefverwurzeltes Bedürfnis sein. Das muß man sich nicht verordnen. Hätte ich z. B. keine Gelegenheit gehabt, eigene KInder zu haben, hätte mir ganz entschieden was gefehlt. Zum Glück hatte ich sie aber.

ist eigentlich nur priviiligierten möglich oder zumindest nur sehr gesunden und kräftigen, die sich nicht allzu sehr mit Alltagsstreß schwächen müssen, dienende untergeordnete Personen haben da weniger Möglichkeiten. ungerecht, nicht wahr?

Jeder Mensch hat 1000de von Möglichkeiten sein Leben zu gestalten..

man muss sich nur selber bewusst machen, was einem selber wichtig ist und in wie weit man soziale Absicherung und ein bequemes Leben haben möchte