Steuern als Cutter?

2 Antworten

Du bist 14, ein Video Producer/Streamer/YouTuber/etc. darf dich, selbst wenn du dein Handwerk sehr gut verstehst, nicht einstellen. Wenn du allerdings irgendwann für jemanden als professioneller Cutter arbeitest, verdienst du um einiges mehr und meist nicht nach Anzahl der Videos, sonder nach Zeit die du in die Videos steckst.

Ein weiterer Tipp noch: Große YouTuber Stellen in der Regel Menschen mit mehrjähriger Erfahrung und einem im optimal fall abgeschlossenen Studium im Bereich Social Media oder Film Bearbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serox44
Fragesteller

Ich mache das als kleines Taschengeld Hobby und kenn mich im Thema sehr gut aus und werde da bestimmt nicht die großen summen verdienen Ich werd so wie es gerade aussieht für einen kleinen youtuber schneiden für 5-10€ pro video

unter 11k ist steuerfrei

Serox44
Fragesteller

Also brauch ich nix zu beachten?

iF3lix  25.01.2022, 22:44
@Serox44

steuertechnisch nicht, nein. Aber mit 14 darfst du eigtl noch gar nicht arbeiten