Wie cutten man ein Video auf Musik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufällig habe ich kürzlich diverse Schnittprogramme auf die Schnittnachmusikfreundlichkeit untersucht. In den Tests in Zeitschriften wird darauf eigentlich nie eingegangen. Wichtig ist folgendes: 1. Kann ich Projekt- und Clipmarken mit einem Tastenbefehl während dem Abspielen setzen? (!Clipmarken). 2. Gibt es einen Audio-Monitor wo ich wie im Videomonitor die Clipmarken setzen und kontrollieren kann? 3. Hat der Audiomonitor eine Lupenfunktion?
Die Clipmarken nach Takt oder Beat setze ich freihändig. Ich konzentriere mich beim Abspielen auf die Musik, wie ein Dirigent und haue auf die Markertaste (zB: M).
Beachte den Unterschied zwischen Projektmarken und Clipmarken.

Hast Du mal die Marken auf dem Audioclip gesetzt, geht der Schnitt fast von alleine!

Zwei günstige und passende Programme könnte ich empfehlen. Premiere Elements 14 von Adobe und MovieStudioPlatinum 13 von SONY. Das Testprogramm von Premiere Elements macht jedoch keine Freude mit der penetranten Logoeinblendung.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass

  • Bild, Zoom, Ausschnitt-wechsel Zwingend zur Musik passen soll.
  • d.h.: Immer auf den Beat Je nach Musikstil und Thema öfter/seltener.
  • Zooms und Schwenks verwenden. (Verbessert die Dynamik) Nicht immer die gleichen!!

Besonders bei einem Rap sollte Öfters der Ausschnitt und Bildwechsel (auf einen Schlag) verändert werden. Schwenks hier eher weniger verwenden.

Das ist zwar kein Rap aber hier hast du ein Schnittbeispiel wie eine Diashow mit verschiedenen Cut-Techniken Interessant sein kann. (-: https://www.youtube.com/watch?v=l2BQ5MDjNMs
Auch gerne andere Videos von mir anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

du kannst schneiden wie du willst.

Du kannst auch taktbasiert schneiden, von Hand oder mit einem Programm welches taktbasiertes Schneiden unterstützt.

hajoh25
Fragesteller

Okay danke, das hilf mir sehr. Könntest du/ihr mir ein Schnittprogramm nennen, welches taktbasiertes schneiden unterstützt?

herja  25.02.2016, 18:44
@hajoh25

Magix Video deluxe 2016 oder auch Premiere Pro

1. hast du ein schnittprogram wie sony vegas (also was anderes als den moviemaker)?

2. hast du schon etwas erfahrung im videoschnitt?

3. hast du (annähernd) ahnung von musik und taktgefühl?

wenn du alle diese fragen mit ja beantworten kannst, dann probier es einfach und schneide sauber auf den takt

wenn du die fragen nicht mit ja beantworten kannst dann gehe doch erstmal an die grundlagen ran, beschaffe dir ein schnittprogramm, übe erstmal videos zu schneiden und beschäftige dich mit musik (also vllt. ein instrument lernen)

hajoh25
Fragesteller

Also zu erstens, ich habe Camtasia Studio 8 und Magix Video Deluxe. Zu zweitens, ja ich habe etwas Erfahrung im Videoschnitt. Zu drittens, ich habe Ahnung zu Musik und Takt, weiß aber nicht, wie ich das Video zu dem Takt schneiden soll.

BastBasts  25.02.2016, 19:40
@hajoh25

ok klingt doch super ;)

und wie MambaX schon geschrieben hat, an markanten stellen, am besten auf dem bass-grouve bzw. schalgzeug-grouve, und kannst mal probieren, ob eher "willkürlich" oder ein bestimmtes schema was immer wiederkehrt

Für solche "einfachen" Dinge reicht Freeware wie MovieMaker aus. Das ist kostenlos und besonders freundlich für Anfänger.

Nach dem Installieren einfach das Video öffnen und oben hast du die Option "Musik hinzufügen". Dann kannst du die Spur noch anpassen, sowie den eigentlichen Videoton ganz entfernen oder die Musik und den Ton gleichzeitig wählen.