Wie lange dauert die Einarbeitungszeit als Ferienhelfer am Fleissband bei Daimler?

Kristall08  20.01.2022, 15:33

In anderen Fragen vorhergehender Accounts hast du behauptet, dort schon gearbeitet zu haben. Oder war das auch alles nur gelogen?

KerstinMuehller
Fragesteller

Der Vorarbeiter gab uns 2 Tage.

Die Mitarbeiter haben aber oft gemeint, dass sowas maximal 2 Stunden braucht. Deshalb wollte ich wissen, ob man wirklich so schnell lernen kann.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die meisten Fliessbandjobs für Fremdarbeiter kann man in 1-2 Minuten erklären/vorzeigen dann bleibt man noch 5-10 Minuten beim Mitarbeiter bis man sieht das der Mitarbeiter in denn "Fluss" gekommen ist bzw bessert noch Details nach oder gibt Hinweise bezüglich der Werkstückhandhabung, Arbeistschutz/UVV und zu erzielende Qualitäten ansonsten arbeitet der ja meist in Teams die sich um Frischlinge "kümmern" und deren Fehler wegarbeiten dürfen/müssen also ein Interesse dran haben das der Frischling schnell in die Gänge kommt bzw beim Stückakkord nicht das Team runterzieht. Falls das der Fall ist sieht der Teamleiter ja das der Frischling ein Problem hat und sucht eine Lösung. Oft sind es ja Konditonsprobleme, speziel bei Schülern die nicht gewohnt sind stundenlang zu arbeiten und sich dann kurzfristig auspowern und "Muskelkater" bekommen. Der Knackpunkt ist nicht das erlernen sondern die Konstanz bekommen.

Und komplexe Jobs mit Maschienführung oder Anpassarbeiten/Justagen wo man Know How braucht oder lange Lernzeiten überlässt man nicht Aushilfen ausser die entwicklen sich zu Käppseles oder haben dafür die "Anlagen"

Ich weiß es nicht genau aber mein Bruder hat da bevor er sein Studium angefangen hat eine Menge angespart. Ich denke mal einen Tag wenn nicht sogar paar Stunden

Liebe Grüße