Warum verschwindet dieses gute Feeling zu Weihnachten oder Geburtstag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo christi1992,

das liegt womöglich daran, das man je älter man wird, mehr über die Dinge weiß.

Zum Beispiel erfährt man immer mehr über die Entstehung der Weihnachtsfeierei.

Man bekommt mit, wie das ganze von der Wirtschaft kommerziell ausgenutzt wird.

Manche erkennen, das viele Geschenke nur eine Pflichterfüllung gegenüber der Allgemeinheit sind, die allerdings auf einen ausgesuchten Personenkreis beschränkt wird.

Geburtstage sind an sich nur Feiern der Eltern, die sich über die Geburt ihres Kindes gefreut haben und dies jedes Jahr zusammen mit dem Kind wiederholen. Die Kinder übernehmen diese Feier sozusagen von ihren Eltern.

Aber man kann ja nichts dazu das die Zeit vergeht und man jedes Jahr ein Jahr älter ist. Je älter man wird, umso bewußter wird einem dies. Deshalb gibt es heutzutage auch viele, die gar keinen Wert auf die Feierei ihres Geburtstages legen und einfach nur die Zahl ihrer Altersangabe ändern.

Andere wiederum geben den Feiergrund an ihre Eltern zurück und bedanken sich an ihrem Geburtstag bei ihren Eltern mit einer Feier für ihre Leben.

Mit der Zeit lernt man auch den Wert von Geschenken zu beurteilen. Es gibt Geschenke die einfach nur aus einer Art Plicht gegeben werden. Andere wiederum haben einen mehr oder weniger zweckdienlichen Hintergrund. Schlußendlich gibt es auch welche, die wirklich als liebevolle Gabe gemeint sind.

Als Rat:

Versuche einfach solchen Feiern und den Geschenken keine allzugroße Wichtigkeit zuzuordnen.

Versuche weiter, die Geschenke zu erkennen, die wirklich "von Herzen" kommen und sei dir selbst bewußt, warum du wann jemandem etwas schenkst.

user1003
Fragesteller

Spitzen Antwort, danke

DerPMS  14.05.2011, 20:08
@user1003

Bitte sehr, gern geschehen, danke auch dir für die Auszeichnungen. ☺

Das liegt einfach daran, dass man älter wird und das Alles auch schon so oft erlebt hat. Dadurch wird es weniger interessant. Zudem ist es so, dass die Zeit sehr schnell zu vergehen scheint, wenn man älter wird. Als Kind wartet man ewig auf seinen Geburtstag oder Weihnachten und Ostern.

Wenn man älter wird, ist man mehr und mehr im Alltag festgelegt und es scheint sich alles so schnell zu wiederholen.

Als Kind freut man sich auch auf die Geschenke, denn man kann sich Vieles noch nicht selbst kaufen und man hat auch kleinere Wünsche. Wenn man erwachsen ist, dann erfüllt man sich in der Regel die Wünsche selber, indem man sich die gewünschten Dinge einfach kauft. Zudem werden die Wünsche größer, sodass man sich die nicht ohne weiteres schenken lassen kann.

Man erlebt Weihnachten und die Geburtstage dann eine zeitlang wieder intensiver, wenn man selber wieder kleine Kinder hat. Da erinnert man sich auch wieder an eigene schöne Weihnachtserlebnisse.

Ich denke, dass es sowieso in erster Linie um die Gedanken und das Empfinden geht und nicht um Geschenke. Ich finde Geschenke auch schön, aber sie müssen nicht in Masse und zu teuer sein.

Tolle Antwort von DerPMS, Respekt. Im Grunde stimme ich voll und ganz zu und möchte nur noch ein paar Dinge ergänzen. Zunächst glaube ich, dass Gefühle nie wirklich verschwinden können. Man empfindet sie vielleicht nicht mehr so häufig wie früher aber alles was man jemals gefühlt hat, bleibt tief im Innern erhalten. Manche unterdrücken dies wenn sie älter werden, um nicht in ihrem Bekanntenkreis als kindisch angesehen zu werden, was natürlich Schwachsinn ist. Bei Dir scheint dies keine Rolle zu spielen, dafür gebührt Dir schon mal mein Respekt. Die Tatsache, dass du und viele andere deinesgleichen während des Heranwachsendes trotzdem ihre kindliche Freude vermeintlich verlieren, liegt zu großen Teilen wohl an der fortwährenden Verrohtheit. Je älter man wird, desto mehr schlechte Erlebnisse widerfahren einem und die Sensibilität, die jedes Kind von Natur aus hat, stumpft immer mehr ab. Man merkt es auch bei anderen Dingen, die einen plötzlich kaum noch berühren, obwohl man als Kind noch tiefes Mitgefühl empfunden hätte.  Die menschliche Seele funktioniert nun mal so. Deshalb kann man nur versuchen, sich von den vielen Scheußlichkeiten des Lebens möglichst fernzuhalten und seine kindliche Seele so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Schwer möglich, in der heutigen Welt, wo einem an jeder Ecke die moralische Verwahrlosung begegnen kann. Eltern bemühen sich natürlich, ihre Kinder vor diesen Dingen zu schützen. Da man sich aber nicht daheim einschließen sollte, nur um nicht verletzt zu werden, gehört auch eine gehörige Portion Eigeninitiative dazu. Es wird eben alles schwerer, je älter man wird. Vor lauter Anstrengung freut man sich dann nur noch auf eine Auszeit, bei Dir die Ferien, und hat überhaupt keine Kräfte mehr für andere Dinge. Aber man darf sich von seinen vielen Verpflichtungen eben nicht die Freude am Leben rauben lassen.

Da Du jetzt in einem Alter bist, in dem Du für Deine Entscheidungen selbst verantwortlich bist, solltest Du bereits ein eigenes Moralkonstrukt besitzen. Du musst Dir also, wie mein Vorredner DerPMS schon sagte, bewusst machen, was für Dich von Bedeutung ist. Wie ich schon sagte, echte Gefühle gehen nie ganz vorliegen und wenn Du Dich an Deine schönen Kindheitstage zurückerinnerst, an die Freude, die Du z.B. an Weihnachten empfunden hast, dann bin ich sicher, wird sie auch wieder zum Vorschein kommen. Nur muss es eben echte Freude am eigentlichen Fest gewesen sein. Obwohl ich z.B. als Kind natürlich Spaß und Freude am Geschenke auspacken hatte, ging es mir schon damals nie hauptsächlich um materielle Dinge. Die Päckchen waren sozusagen nur ein Bonus zum eigentlichen Anlass, das Fest zu begehen. Normalerweise sollte man ab einem gewissen Alter tatsächlich sein Hauptinteresse nicht mehr auf Geschenke legen, sondern mehr darauf, anderen Freude zu bereiten. Man hat schließlich als Kind schon genug Wünsche erfüllt bekommen und möchte etwas zurückgeben. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht weiterhin über Geschenke freuen kann. An meinem Geburtstag sage ich meiner Famile und meinen Freunden immer, dass ich doch gar nichts zu meiner Geburt beigetragen hätte. Wenn, dann sollte man denen Danksagen, die mich auf die Welt gebracht haben, Gott und meinen Eltern. Das schönste Geschenk ist für mich das Leben an sich, in Gesundheit mit meinen Liebsten zusammensein zu dürfen. Und wenn schon Geschenke verteilt werden, dann sollten sie wirklich von Herzen kommen. Persönliche Geschenke sind mir viel lieber als materielle Wertgegenstände.

Weihnachten hingegen ist für mich noch heute das schönste Ereignis des Jahres. Dieses weihnachtliche Gefühl hat mit Geschenken nämlich nur bedingt zu tun, es ist diese magische Atmosphäre, die in der Luft liegt. Der Duft von Tannengrün und Lebkuchen, die weihnachtliche Musik, das vertraute Beisammensein. Man fühlt sich einfach heimelig und geborgen. Das ist es, was ich mit Weihnachten verbinde. Man feiert die Geburt desjenigen, der mehr für die Menschheit getan hat als jeder sonst, man feiert die Liebe und den Zusammenhalt in der Familie. Nichts anderes zählt an Weihnachten. Wenn man das einmal erlebt hat, kann man es nicht verlieren. Geschenke sind unwichtig, aber dieses Feeling im Herzen bleibt erhalten, für immer.

user1003
Fragesteller

Hallo!

Danke für deine Antwort, ich bin relativ Lesefaul, trotzdem habe ich es geschafft, deine Antwort durchzulesen.

Kannst du in Zukunft mal darüber nach denken, mehr Absätze zu machen? bekomme davon irgendwie augenkrebs. Aber es ist eine gute Antwort, da wiederspreche ich nicht.

love4all  15.05.2011, 06:04
@user1003

Ich entschuldige mich vielmals. Wenn ich im Schreibfluss bin, vergesse ich meistens genauer auf die Absätze zu achten. Danke für den Hinweis.

Freut mich dennoch sehr, dass Du meine Nachricht noch gelesen hast. Meistens beachten die Fragestellenden wenige Stunden nach den ersten Antworten die weiteren Beiträge gar nicht mehr. Aber man konnte schon an deiner Frage erkennen, dass Du nicht wie die meisten bist. ;)

vielleicht weil man es schon so oft erlebt hat. Es wird tatsächlich immer weniger mit der Freude.

Ja so geht/ging es mir auch. Ich denke...dass ist mit der Zeit - je älter man wird...verfliegt die ganze Sache.