Hallo Altair236,

nach einer Suche bei Onkel Google ergaben sich folgende Ergebnise:

http://www.billard-stuttgart.eu/billard.htm

Dies scheint tatsächlich ein Billardgeschäft direkt in Stuttgart zu sein.

Ausserdem gab es noch diese Angabe:

begau-billard.de

Allerdings scheint es dort keine Tische zu geben, sondern nur Zubehör.

Nun ja, es wäre durchaus auch möglich, sich auf der Onlineseite eines Billardgeschäftes das Angebot eines Tisches anzusehen. Dieses Seiten kann man auch wieder bei Onkel Google finden. Ansonsten, eine (unverbindliche) Vorausempfehlung ist Automaten Hoffmann. Die haben sowohl direkt, als auch über ihrer Internetseite einen umfangreichen Service. Die Seite erreicht man über automaten-hoffmann.de.

Eventuell kann man auch einen gebrauchten Tisch eines Vereines erwerben. Die ist meist dann möglich, wenn ein Verein seine Tische erneuern möchte, statt sie nur neu zu beziehen. meist kann man auch dies im Internet finden.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und Gut Stoß.

...zur Antwort

Hallo CheSun,

Also, bisher haben ja fast alle richtig erklärt, das ein Kö eigentlich Queue heißt und das man dazu sowohl der Queue, als auch das Queue sagen kann. Wenn man sich entscheiden möchte, welcher der beiden Artikel wohl richtig ist, sollte man sich mal überlegen, was das Wort Queue auf deutsch heißen könnte. Komischerweise lautet die Übersetzung des Wortes Queue aus dem französischen, das die Quelle dieses Wortes ist, "Schwanz". Na ja, und dieses Wort ist DER Schwanz. Also ist der Artikel "der" wohl am zutreffensten.

Wenn man aber einfach nur darüber nachdenkt, was dieses Ding ist, könnte man zu dem Ergebnis kommen, das ein Queue ein Stab ist, oder auch ein Stäbchen. Diese beiden Möglichkeiten ergeben wieder ein "der" und ein "das".

Oder man stellt fest das es ein Stock ist, ode ein Stöckchen. genauso.

Na dann Gut Stoß mit "dem" Queue.

...zur Antwort

Hallo wonderlandave,

im Prinzip sollte ein Billardtisch gleich bei der Installation durch die Fachfirma ausgerichtet werden. Das erledigen diese Firmen eigentlich auch immer bisher.

Ok, wenn mann es aber doch selber erledigen will oder muß, z.B. weil sich der Zustand aus irgend einem Grund verändert hat, dann kann man die Ausrichtung durch das gerade Stoßen einer Billardkugel überprüfen. Dafür wählt man beim Stoß die Richtung von eine Markierung an der Bande, den sogenannten "Diamanten", zu der gleichen Markierung an der gegenüberliegenden Bande. Dieser Stoß darf nur möglichst langsam ausgeführt werden, damit dann die eventuell vorhandenen Schrägen auf dem Tisch deutlich die Richtung des Kugellaufes verändern können. Dies sollte man sowohl quer als auch längs ausfühhren. Selbst bei der Ausrichtung eines Billardtisches mit Hilfe einer Wasserwaage oder ähnlichen technischen Hilfsmitteln ist es sinnvoll und praktisch, die Ausrichtung durch solche Stöße zu kontrollieren. Dies hat als zusätzliche Wirkung auch eine Art Trainingsmodus für einen geraden Stoß, der ja die wichtigste Grundlage für diesen Sport ist.

Es wäre auch empfehlenswert, für diese Ausrichtung eine Fachfirma zu holen, wenn man nicht ausreichend technisch in der Lage ist diese Änderung durchzuführen.

Es ist ja für diesen Sport sehr wichtig, das die physikalischen Eigenschaften der Tische korrekt sind.

Na dann, Gut Stoß.

...zur Antwort

Hallo Umbenannt,

also, vorweg erst einmal folgendes: Billardkugeln sind in den jeweiligen Spielarten alle gleich groß und gleich schwer. Das muß so sein, weil nur gleichgroße Kugeln miteinander effektiv bewegt werden können, weil sie sich dann optimal in der Mitte treffen. So kann die Bewegung optimal übermittelt werden und auch die Richtung, parallel zur Tischoberfläche, effektiv erzeugt werden.

So und nun gibt es die Kopien der Materialnormen der Deutschen Billard-Union zu den 4 Spielarten:

Kugeln beim Pool:

Ein Pool-Kugelsatz besteht aus: - 1 weiße Kugel - 8 verschiedenen vollfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 1 - 8 (1 = gelb, 2 = blau, 3 = rot, 4 = violett, 5 = orange, 6 = grün, 7 = braun, 8 = schwarz) - 7 verschiedenen halbfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 9 -15 (9 = gelb-weiß, 10 = blau-weiß, 11 = rot-weiß, 12 = violett-weiß, 13 = orange-weiß, 14 = grün-weiß, 15 = braun-weiß) Alle Kugeln müssen jeweils gegenüber liegend die entsprechende Nummer tragen. Material: Kunstharz, Gewicht: 6 Unzen = 170 g, Durchmesser: 2 1/4 " = 57,2 mm

Kugeln beim Snooker:

Ein Kugelsatz besteht aus: - 1 weiße Kugel - 15 roten vollfarbigen Kugeln - je 1 gelben, grünen, braunen, blauen, pinkfarbenen und schwarzen Kugel Material: Kunstharz Gewicht: 142 g (Toleranz +0/-3 g), Durchmesser: 52,5 mm (Toleranz +/- 0,05 mm)

Kugeln beim Karambol:

(1) Ein Satz Karambol-Bälle besteht aus - einem weißen Ball - einem markierten weißen Ball oder einem gelben Ball - einem roten Ball (2) Die Bälle müssen vollkommen rund sein und ihr Durchmesser muss 61,5 mm betragen. Innerhalb eines Ballsatzes ist eine Toleranz plus/minus 0,1 mm zulässig. (3) Das Gewicht eines Balles muss zwischen 205 und 220 Gramm betragen. Der Gewichtsunter-schied innerhalb eines Ballsatzes darf jedoch nicht mehr als 2 Gramm betragen

Kugeln beim Billard-Kegeln:

(1) Gespielt wird mit 3 Bällen Von den drei Bällen ist einer rot, einer weiß und einer gelb oder weiß mit zwei 2 mm großen Punkten. Der Durchmesser und das Gewicht der Bälle beträgt - beim Kegelbillard 60,3 mm 194 bis 220 Gramm - beim Turnierbillard 61,5 mm 205 bis 220 Gramm. (2) Die Toleranzen dürfen im Durchmesser +/- 0,5 mm im Satz, 1,5 mm vom Durchmesser im Gewicht +/- 2 Gramm im Satz nicht überschreiten.

Für weitere Informationen zum Billardsport kann man auf der Homepage der Deutschen Billard-Union nachschauen, hier der Link dorthin: http://www.billard-union.de/

Gut Stoß.

...zur Antwort

Hallo ScaryMonster21,

Hier ein Link zu einer Internetseite, die bei dieser Suche helfen könnte:

http://www.yellowmap.de/D_20095_Hamburg/0/Billard.htm

Falls der Link nicht funktioniert geh einfach auf die Seite von yellowmap.de.

Gib dort im 1. Eingabefeld den Begriff Billard ein und im 2. Feld den Namen des Ortes, in diesem Fall Hamburg. Dann wird alles angezeigt, was in Hamburg und der Umgebung mit Billard zu tun hat.

Bitte unbedingt dabei beachten, dass als Erstes Google-Anzeigen eingeblendet werden und diese möglichst nicht anklicken! Die haben meist nichts mit der Suche zu tun.

Empfehlenswert ist es, bei dem Suchbegriff das Wort Billardverein zu benutzen, denn prinzipiell gibt es dort die optimalsten Möglichkeiten Billard zu spielen.

Aber latürnich kann man auch den Begriff Billardcafé dort eingeben, eben ganz nach den persönlichen Wünschen.

Um in einem bestimmten Teil des gewünschten Ortes die Suchbegriffe zu finden, kann man durch Anklicken der angezeigten Karte, diese in einem neuen Fenster oder Tab öffnen und in dem gewünschten Gebiet suchen.

Gut Stoß.

...zur Antwort

Hallo XjacquelineX,

offensichtlich ist die Tastatur mit einer Fn-Funktion umgeschaltet worden. Wahrscheinlich wurde die Nummerntastatur, auch Numlock genannt, aktiviert. Das kann auch einmal versehentlich passieren, wenn man die FN-Taste gleichzeitg mit anderen Tasten zusammen drückt.

Da das bei den Laptops unterschiedlich ist, sollte man am besten in der Bedienungsanweisung nachschauen, mit welcher Fn-Tastenkombination man welche Funktion auslöst, bzw. wieder zurückschaltet.

Ist die Bedienungsanleitung nicht mehr verfügbar, hilft meist eine entsprechende Suche danach beim Hersteller über dessen Internetseite.

Erst einmal kannst du probieren, ob die Kombination Fn-Taste und F2-Taste das Problem bereits löst. Falls nicht, bitte den Vorgang wiederholen, damit die dadurch ausgelöste Funktion wieder ausgeschaltet wird.

Bei manchen Laptops reicht auch Fn + STRG, oder Fn + Umschalttaste.

...zur Antwort

Hallo outsch,

die Marke Brunswick ist eine Qualitätsmarke.

Wenn die Beschreibung aus deiner Frage stimmt, handelt es sich in diesem Fall um einen 8 Fuß Poolbillardtisch. Neu kostet solch ein Tisch ab 1400,- Euro.

Der Tisch ist ca, 13 Jahre alt, das wäre ein Preis von ca 500,- Euro angemessen, wenn die Qualität noch stimmt. Der Preis ist aber verhandelbar bis ca. 300,- Euro, vor allem bei Selbstabholung.

Ein Neubezug ist sehr empfehlenswert, denn schließlich muß der Tisch ja für den Transport komplett zerlegt werden und das Tuch wird dabei zu sehr beschädigt und ist wahrscheinlich auch nicht gerade neu aufgezogen worden. Das kann man im Prinzip schon selbst, aber ohne Erfahrung oder fachliche Hilfe ist das nicht zu empfehlen. Unten im Kommentar gibt es einen Link zu einer Hilfreichen Antwort hier auf GuteFrage.net zu einer Frage mit genau dem Thema. Dort ist auch ein weiterer Link zum einem Video enthalten, wo der Aufbau eines Billardtisches in Zeitraffer gezeigt wird.

Die Preise für den Neubezug liegen bei ca. 150, Euro für die Arbeit und ca 200,- Euro für das Tuch, je nach Qualität.

Bevor man sich mit dem Kauf eine Billardtisch befaßt, sollte man sie darüber informieren, was man alles wissen muß dafür. Das erfährt man auf diesen Seiten:

billardzimmer.de

und

billardtische.net

Auch den Transport bei einer Selbstabholhung sollte man gut planen, denn ein Billardtisch dieser Größe wiegt ca. 300 kg und hat einige sperrige Bauteile, z.B. die Längsbande und den Rahmen auf dem die Schieferplatte aufliegt.

Eventuell sollte man beim Kauf eines Billardtisches ruhig einen Fachhändler in Erwägung ziehen. Auch bei diesen gibt es häufig Angebote von gebrauchten Billardtischen. Das ist zwar etwas teuerer, hat abre den Vorteil, das einmal eine gewisse Garantie besteht, das der Tisch in Ordnung ist und außerdem bekommt man in dem meisten Fällen den Tisch fachlich richtig aufgebaut, denn auch ein Lieferservice wird oft angeboten.

Hier ein Beispiel:

http://www.gabriels-billard.de/modules.php?name=News&file=article&sid=35

...zur Antwort

Hallo Albert771,

zuerst einmal, das Gerät mit 100 Hz ist besser!

Ja, es spielt eine große Rolle, ob die Frequenz größer ist.

Hier geht es um die Auflösung des dargestellten Bildes. Das Prinzip der Wiedergabe eines Filmes ist folgendes:

Eine Situation die gefilmt wird, wird von einer Kamera abgetastet. Das heißt der rechteckige Ausschnitt (Das Bild) wird von einem lichtempfindlichen Sensor (Kamera) von oben links nach rechts zeilenweise abgetastet. Dies geschieht z.B. 100 mal in der Sekunde, das heißt mit 100 Hz. Die Ergebnisse jeder dieser Bild-Abtastungen werden zusammengeführt und gespeichert. Durch die änderungen der Ergebnisse wird die Bewegung aufgezeichnet.

Bei der Wiedergabe funktioniert es vom Prinzip her genauso. Nur wird hier auf dem rechteckigen Ausschnitt ebenfalls von oben links nach rechts zeilenweise ein Lichtpunkt mit dem entsprechenden aufgezeichneten Wert erzeugt. Früher geschah dies durch einen entsprechend gesteuerten Lichtstrahl in einem Glaskolben mit einer Bildschirmfront, heute werden die Punkte auf einem digitalen Bildschirm direkt angesteuert.

Bei der Darstellung wird die zeilenweise Wiedergabe mit der zeilenweisen Aufnahme synchronisiert gesteuert. Das heißt der Bildschirm stellt mit der gleichen Frequenz und in er gleichen Richtung die jeweiligen Lichtwerte an den entsprechenden Punkten dar. Die Veränderungen bei dieser Wiedergabe pro Sekunde ergeben wieder die Bewegung.

Wenn nun das Wiedergabegerät nur mit 50 Hz das Bild darstellt, dann ist diese Bewegung nur halb so scharf. Für das menschliche Auge sind 50 Hz schon ausreichend schnell, um wie ein scharfes Bild auszusehen, bei 100 Hz wirkt dies aber noch wesentlich besser.

Wichtig ist bei diesem Verfahren, das die Aufnahme und die Darstellung möglichst genau gleich gesteuert sind, das heißt synchron die Bildfläche abtasten, bzw. beleuchten.

Ebenso ist zu berücksichtigen, das jeder Bildpunkt dabei aus den drei Grundfarben Rot Blau und Gelb dargestellt wird. Also muß für jeden Punkt die entsprechende Kombination der jeweiligen Farbwerte übermittelt werden, damit auch eine passende Farbe dargestellt werden kann. Auch dieses muß synchron erfolgen.

So, diese Erklärung ist hoffentlich verständlich genug.

...zur Antwort

Hallo ChriseS999,

es spricht vieles Dafür, das der Wert des abgebildeten Queues gering ist.

Einmal vorab, schon seit vielen Jahrzehnten wird Elfenbein im Billardsport aus vielen verschiedenen Gründen nicht mehr verwendet. Deshalb ist es unwahrscheinlich, das dieses Queue entsprechende Teile enthält. Falls doch, deutet auch das, auf einen geringen Preis hin.

Für einen geringen Wert des abgebildeten Queues sprechen ausserdem folgende Dinge:

Es sieht auf dem einen Foto so aus, als ob das Queue mit einem Schraubleder ausgestattet ist, denn es liegt in dem Queuekoffer noch eine solche Reservespitze.

Das Queue ist vierteilig, das ist ein unübliches Verfahren bei Qualitätsqueues.

Die Gewinde deuten ebenfalls auf geringe Qualität hin. Bei guten Queues sind die Gewinde gar nicht erkennbar, weil sie die Queueteile möglichst übergangslos miteinander verbinden. Das ist wichtig für eine konstante Stoßqualität. Jeder unnötige Übergang bedeutet eine Unterbrechung im Stoßablauf und hat eine schlechte Wirkung zur Folge. Daher werden Gewinde so verarbeitet, das alles möglichst dicht aneinander ist.

Einfach einmal als Schätzung:

Preis zusammen mit Koffer = 40,-€

(Das teuereste daran ist der Koffer).

...zur Antwort

Hallo Dirtyherry1000,

ein Vorschlag:

Wenn man sich unsicher ist, ob man Polizisten grüßen darf, sollte man so vorgehen:

Begegnet man Polizisten, sollte man sie anschauen und ihnen dabei ein freundliches Lächeln zeigen.

Wenn sie dann mit einem freundlichen Gesichtsausdruck antworten, kann man ihnen freundlich zunicken, oder bei entsprechender Nähe, einen guten Tag wünschen.

Dabei ist es hilfreich, wenn man als Hintergedanken daran denkt, das man ihnen dankbar sein kann für die Hilfe und sonstige Arbeit, die sie für die Gesellschaft leisten.

Sollten sie auf den freundlichen Gesichtsausdruck nicht, oder nicht freundlich reagieren, kann man anstatt eines freundlichen Grußes einfach seinen Weg fortsetzen und sich nicht weiter um sie kümmern. Schließlich sind auch Polizisten manchesmal in Situationen, wo ihnen nicht nach Grüßen zumute ist, zum Beispiel durch Streß, oder weil sie gerade konzentriert an einem Fall arbeiten.

...zur Antwort

Hallo vanessa1210,

möglicherweise bildest du dir nur ein, das sie dich "blöd" anschauen. Vielleicht bewundern sie dich ja auch.

Falls sie doch negativ schauen, wird das kaum an deinem Aussehen liegen.

Eher daran, das du dich in irgendeiner Weise falsch verhälst. Irgendetwas, was auch der unbewußte Anlaß für dich ist, solche negativen Vermutungen anzustellen.

Wenn aber das alles nicht zutrifft, solltest du das einfach ignorieren. Wenn du dir wirklich sicher bist, keine schwerwiegenden Fehler zu begehen, kann es dir völlig egal sein, was andere von dir denken.

...zur Antwort

Hallo Rarr3ro,

am besten ist ein helles, laminiertes Blatt DinA4. Ober etwas ähnlich großes, ebenso flaches mit einer ebensolchen Oberfläche, das gerade verfügbar ist.

Falls nicht derartiges vorhanden ist, geht übergangsweise auch eine Illustrierte Zeitung, die wenige Seiten hat und eine helle Oberfläche.

Da die Mausunterlagen relativ preiswert sind, ist es empfehlenswert, sich eine solche anzuschaffen. Man bekommt sie manchesmal sogar ajuch im Supermarkt bei den sogenannten "Nonfood-Produkten".

...zur Antwort

Hallo lingolingo,

diese Frage hättest du dir ziehmlich leicht selber beantworten können, wenn du Tante Wiki gefragt hättest, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Generation#Generationenabstand

Wenn du dort oben rechts im Suchfenster den Begriff

Generation eingibst, wird dir schon während der Eingabe eine Anzahl damit zusammenhängender Begriffe angeboten, zum Beispiel "Generationswechsel".

...zur Antwort

Hallo Ekysonik,

wenn es "Gäste" sind, kommt es ein wenig noch darauf an, aus welchem Grund sie anwesend sind und in welchem sonstigen Verhältnis man zu ihnen steht.

An sich sollte es aber ausreichen, es so zu formulieren:

Danke für euren Besuch, bitte seid so nett und geht jetzt nach Hause, ich möchte jetzt allein sein.

So kann man ohne über irgendwelche Diskussionsdifferenzen zu einem einvernehmlichen Ende gelangen. Eine Verabredung für eine späteres Treffen hilft eventuell auch noch ein bißchen.

...zur Antwort

Hallo VanessaPotter,

die Frage könnte auch genauso lauten:

Warum haben manche Menschen schwarze Haare und andere wiederum Blonde?

Ausserdem haben alle die Ohren haben auch ein Ohrläppchen, manche halt ein großes, manche halt eben ein kleines, ganz nach Vererbung.

Im Prinzip ist das schon so eine Art evulotionäre Anderung, die sich über die Generationen je nach Bedarf verändert und weitergegeben wird.

Genauso haben manche sehr weit abstehende und manche flach anliegende Ohren. Je nachdem, wie das Hörverhalten der Vorfahren war.

...zur Antwort

Hallo Benji101,

du solltest dir zuerst einmal richtig bewußt werden, in welcher Situation du gerade bist.

Dazu solltest du dir selbst die Situation in die du geraten bist, so ehrlich und objektiv wie möglich überdenken.

Als sachliche Hilfe hast du hier ja bereits schon erfahren, das es rechtlich kein Problem ist, da die Tochter deiner Stiefmutter nicht mit dir blutsverwand ist.

Für dich ist jetzt wichtig festzustellen:

  • Wie ist es zu dieser Situation gekommen?
  • Hast du eventuell einfach nur deinen körperlichen Gefühlen freien Lauf gelassen und die günstige Situation, eine attraktive und ebenfalls dazu bereite Frau unmittelbar in der eigenen Wohnung zu treffen, auf dich wirken lassen?
  • Frage dich ehrlich, ob es vielleicht nur einfach körperliches Begehren war, das die Gunst der Situation unterstützt hat?
  • Sind die Wiederholungen vielleicht nur aus Bequemlichkeit passiert?
  • Frage dich ebenfalls, wie genau du das Verhältnis zu deiner Stiefschwester objektiv beurteilst?
  • Ist da wirklich eine ehrliche Zuneigung entstanden, seit ihr zusammenlebt?
  • Ist diese Zuneigung wirklich die Liebe zu einer Lebenspartnerin?
  • Frage dich auch ganz besonders, wie es mit der Zuneigung und dem Verhältnis zu deiner "Freundin" aussieht? Sei auch hierbei so objektiv wie möglich.

Wenn du dir dann über deine Situation im Klaren sein solltest, solltest du umgehend entsprechend handeln.

Zum Beispiel, wenn du dich zugunsten deiner bisherigen Freundin entscheiden solltest, solltest du zuerst und umgehend mit deiner Stiefschwester über diese Situation sprechen. Dabei solltest du aus deiner Erfahrungen über sie, so rücksichtsvoll wie möglich, aber trotzdem bestimmt vorgehen. Überlege dir deshalb das Gespräch im Voraus so gut es geht.

Sei dir dabei bewußt, das du auch weiterhin einen freundschaftlichen Kontakt zu ihr haben kannst, ohne mit ihr zu schlafen. So war es vorher ja auch. Entschuldige dich in jedem Fall und bitte sie um Verzeihung. Versuche sie aber, für diesen Fall, trotzdem zu überzeugen.

Im Prinzip genauso solltest du in dem Fall vorgehen, wenn du dich für deine Stiefschwester entscheiden solltest. Nur mußt du dann deiner bisherigen Freundin gegenüber versuchen dich zu entschuldigen und versuchen ihr die Situation offen und ehrlich zu erklären. Auch deiner Stiefschwester gegenüber solltest du dann die entstandene Folgesituation erklären. Schließlich scheint sie ja deine Freundin durch die Besuche zu kennen.

Gerade weil die beiden sich offensichtlich kennen, kannst du die jeweiligen Gespräche nach deiner Entscheidung auch als Bitte um Hilfe formulieren und eventuell mit beiden sprechen. Das ist aber ein besonders schwieriges Vorgehen, könnte aber verhindern, das die beiden Frauen zu Feindinnen werden.

Also, überlegt dir sehr gut was du wirklich möchtest, entscheide dann und sei konsequent.

Ganz besonders wichtig dabei ! :

Sei immer offen und ehrlich!!

Dann wirst du wahrscheinlich deine Verzweiflung in den Griff bekommen.

...zur Antwort

Hallo Jensmen,

die Ursachen sind ohne nähere Kenntnisse schwer zu beurteilen. Es gibt viele Möglichkeiten, vom Alltagsstress, körperlichen Fehlfunktionen bis hin zu schlechten Erfahrungen dabei.

Aber...

Versuche doch einmal für dich selbst herauszubekommen, wieso du "unbedingt dieses Verlangen danach wieder willst"

und

was du genau damit meinst "vorallem weil es so schön ist".

Diese Aussagen zeigen eigentlich, das du im Grunde immer noch das Verlangen hast. Es wird anscheinend nur durch Umstände deines täglichen Lebens geblockt. Das heißt, ändere deinen Tagesablauf und besonders die Situationen in denen du mit deiner Freundin zusammen bist, so das euer Zusammensein (wieder) eine positive Wirkung hat. Versuche sie nach deinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, natürlich auch nach denen deiner Freundin, denn deren Glück und Wohlgefühl wirkt sich wieder positiv auf dich aus.

Zu guter Letzt:

Setz dich (und auch deine Freundin) nicht unter Druck! Laß sich die Situation von allein wieder zur Leidenschaft entwickeln. Das passiert bestimmt, wenn ihr positiv denkt und handelt. Lebt sozuschreiben nach dem Motto:

"Man muß es nicht dauernd tun, wir lieben uns einfach".

...zur Antwort

Hallo Quickfinger,

also, zuerst einmal, die Hinweise in dem Link von frank1979b sind sehr gut.

Ihr könntet auch versuchen von einem Tischler unter eure Schieferplatte einen Holzrahmen anbringenzu lassen, damit ihr das Tuch besser spannen und daran festtackern könnt.

Vielleicht habt ihr in eurem Bekanntenkreis einen entsprechenden Handwerker.

Ansonsten gibt es in Essen eine fachlich gute Firma, die auch Beratung anbietet(Automaten-Hoffmann).

Hier ein Link zu einem Video auf Youtube, in dem der Aufbau eine Poolbillardtisches gezeigt wird, allerdings in Zeitraffer:

http://www.youtube.com/watch?v=YIcOqV4tyfU&feature=fvst

Zum bisherigen Verfahren bei euch:

Die Benutzung eines Kontakt-Sprühklebers wird wahrscheinlich durchaus ausreichend sein. Denn die Belastung der Klebefläche ist nicht ganz so stark, wie man denkt, weil das Tuch um die Tischkante herumgelegt wird. Die eigentliche Spannung erfolgt also über die Kante und je mehr Fläche zum Kleben noch zur Verfügung steht, umso besser. Daher lieber 20cm längeres Tuch nehmen. Eine zusätzliche Absicherung mit Panzertape sollte dann ausreichende Festigkeit garantieren.

Gut Stoß, DerPMS.

...zur Antwort