Warum verliert mein Iphone ca. 20% Akku über Nacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Mchen,

welches Modell hast du denn und welche iOS Version ist installiert?

Seit iOS 16 (besonders 16.5.1) gibt es viele Erfahrungsberichte über ein schlechteres Akku-Verhalten, gerade bei den iPhones der 14er Reihe.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Mchen2601
Fragesteller

Hey ich habe das Iphone XR mit 16.5.1

freezy2002  25.06.2023, 16:10
@Mchen2601

Ist das mit dem hohen Akkuverbrauch erst seit dem iOS 16.5.1 Update?

Es gibt nämlich Threads im Internet von anderen, welche seit dieser Version über das gleiches Problem berichten.

Das hat entweder einfach mit der iOS Version zu tun oder während dem Update hat dich ein Prozess im Hintergrund "geloopt", welcher also ständig ausgeführt wird und du davon nichts merkst.

Ich suche nochmal nach diesen Beiträgen, vielleicht steht da eine Lösung.

Mchen2601
Fragesteller
@freezy2002

also mir ist es jetzt die Tage erst aufgefallen, dass es so rapide runter geht mit dem Akku und ja das Update war ja auch erst vor Kurzem bei mir. Wäre super, wenn du was findest, ich recherchiere da auch mal nach

freezy2002  26.06.2023, 00:50
@Mchen2601

Was ich noch vergessen hatte zu fragen/sagen:

Wie viel Akkukapazität hat dein iPhone XR noch? Um das zu überprüfen gehe in die Einstellungen und tippe auf "Batteriezustand & Ladevorgang".

Ich weiß nicht wie du dein iPhone immer geladen hast, aber es ist grundsätzlich wichtig den Akku nur selten auf 100% zu laden sondern eher bis 75-85%. Man sollte sein Handy auch nie komplett leer gehen lassen sondern ab spätestens 20% laden. Das Einhalten dieser Dinge führt zu einer längeren Lebenszeit eines Akkus.

Hier habe ich übrigens einen Beitrag über das gleiche Problem gefunden, es geht allerdings um das 14 Pro. Da wurde leider keine Lösung gefunden, dass Problem hat sich aber wieder von alleine gelöst. https://communities.apple.com/de/thread/254939834

Mchen2601
Fragesteller
@freezy2002

Meine Akkukapazität liegt bei 88%, klar ist nicht mehr das Beste aber habe trotzdem das Gefühl, dass der Akku nur nachts so schnell leer geht. Ich lade mein Handy immer bis 100% auf … habe dem ganzen nie vertraut, dass man angeblich nur bis 85% laden soll weil es ja andererseits heißt, dass die Ladezyklen nicht so dicht beieinander sein sollen

freezy2002  26.06.2023, 22:00
@Mchen2601

Selbst mit 88% Akkukapazität sollte sich der Akku nicht um fast 20% über Nacht entladen.

Ich denke mal, dass es einfach am iOS Update liegt. Du meintest ja auch, das Problem ist ungefähr seit dem Update da.

Man könnte jetzt natürlich zurück auf die iOS Version 16.5 downgraden. Das ist aber etwas mühsam und vor allem hat Apple mit der 16.5.1 eine sehr gefährliche Sicherheitslücke geschlossen.

Vielleicht wird sich das auch einfach wieder legen, ich wünsche es dir auf jeden Fall!

Grüße

Mchen2601
Fragesteller
@freezy2002

Ja wieder fast 20% über Nacht von 84 auf 66… das Seltsame ist aber, dass meine Mom das gleiche Handy hat wie ich, ihre Akkukapazität ist noch etwas höher (sie hat es sich etwas später geholt) und sie hat über Nacht 5% verloren, was ich jetzt als normal empfinde. Aber ja, hoffe trotzdem es ist das Update und das wird behoben. Danke dir vielmals

Dann ruf mal in den Einstellungen den Punkt Batterie auf. Da kannst du sehen, welche Anwendung dafür verantwortlich ist. Mir ist mal aufgefallen, dass Shazam im Hintergrund weiterläuft, wenn dort ein Video läuft. Das frisst über Nacht den ganzen Akku leer.

Mchen2601
Fragesteller

Das ist es ja da steht keine App unten, die über Nacht läuft wenn ich z.b. zwischen 3 und 4 Uhr schaue … aber vielleicht kann ich shazam allgemein deaktivieren sicherheitshalber. Danke dir!

Du hast Apps die im Hintergrund laufen und daher Strom brauchen.

Mein Tipp: Alle Apps die du in den letzten Monat nicht gebraucht hat Löschen oder Deaktivieren.

Auch eine Suche nach Stromverbraucher(Apps oder ähnliches) könnte, vielleicht unter Umständen eventuell helfen. Ich selber installiere nur Apps die ich wirklich brauche.

Mein persönlicher Tipp: Nicht jede App Installieren die die du nie brauchst...

archibaldesel  25.06.2023, 07:32

Ist beim iPhone nicht erforderlich. IOS friert alle Anwendungen, die mehrere Minuten nicht benutzt werden, automatisch ein. Problematisch können Anwendungen sein, auf denen automatisch Videos wiedergeben werden. Die werden nicht als unbenutzt erkannt.

Mchen2601
Fragesteller
@archibaldesel

Okay heißt eine App wie Twitch oder Youtube läuft unter Umständen im Hintergrund weiter, obwohl ich die App komplett schließe ?

freezy2002  26.06.2023, 00:56
@Mchen2601

Nein, er meinte bestimmt die Apps, welche man im Hintergrund offen hat, wenn man sie nach dem Öffnen nicht wieder beendet.

Tatsächlich heißt es das Apps welche geöffnet sind, aber nicht benutzt werden eingefroren werden und somit keinen bis kaum Strom benötigen.

Jedoch sollte man nicht alle Apps welche man gestartet hat ständig geöffnet lassen, wenn dann nur die, welche man vielleicht öfter am Tag verwendet.

Vor dem Schlafen gehen sollte man auf jeden Fall alle Apps schließen.

Grüße