Warum verlerne ich die deutsche Sprache-Wie werde ich wortgewandter?

4 Antworten

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du über eine vorhandene Schwäche mitteilst. Denn ich bin überzeugt, dass du mit diesem Problem nicht allein bist. Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von "Dackodil" an. Viel Erfolg.

Mit Deutschen schreiben, sprechen, Bücher lesen... Mach ich mit meinem Englisch auch so. Ich spreche bzw. Schreibe jeden Tag auf Englisch und lerne dadurch immer mehr Wörter und Redewendungen kennen.

  1. Wie auch die anderen Antwortgeber schon geschrieben haben, würde es dir helfen, wenn du viel lesen würdest!
  2. Sprechen trainiert man nur durch Kommunikation mit anderen. Vermutlich unterhältst du dich meistens mit Freunden, die ebenfalls Migrationshintergrund haben und so wie du nicht fehlerfrei deutsch sprechen. Vielleicht solltest du versuchen, deinen Freundeskreis zu erweitern und dir deutschsprachige Freunde suchen, die nicht nur "Jugendsprache" sprechen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Liebe Syndra,

Auch wenn es sich dumm anhört, du solltest mehr lesen. Du musst nicht nur Bücher lesen, du kannst auch andere Sachen lesen.

Mit gelehrten Grüßen

Otto