Wirke ich dumm?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich möchte bei allen gut ankommen und symphatisch sein"

bessere Alternative wäre: Du bist Du

Man sollte sich nicht daran orientieren, welche Erwartung andere Menschen an einen stellen, sondern man sollte seine eigene selbstbestimmte Persönlichkeit entwickeln - Kanten und Ecken zu besitzen, eigene Standpunkte zu entwickeln sowie stets kritisch zu sein und immer alles in Frage zu stellen, zeichnet eine selbstbestimmte Persönlichkeit aus - damit erwirbt man sich ehrlichen Respekt von anderen Personen.

Opportunismus, Anbiederung und Weichspülerei führen zu nichts...

es kommt letztendlich auf dein soziales Umfeld an.

Wen oder was willst du beeindrucken? Bleib du selber, die anderen gibt es schon ...!

Nein das ist kein gutes Verhalten. Man sollte zu den Dingen stehen, so wie man sie sieht. Und wenn's dann deswegen mal Probleme gibt - na und ?! Probleme haben und lösen zu dürfen gehört zu den wichtigsten und interessantesten Dingen des Lebens.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, man müsse es allen nur recht machen, und alle wären zufrieden. Und solch ein Verhalten wird auch überhaupt nicht gern gesehen. Man erwartet vom Gegenüber zu den jeweiligen Sachverhalten eine kritische eigene Meinung zu haben.

Hitomi4x4, was stimmt denn nicht mit dir!?

Ich versuch das mal zu analysieren. Aber vorneweg - Deine Strategie ist schon ziemlich dumm. Da halte ich doch lieber mein Maul bevor ich mich selbst ganz bewusst zum Löffel mache. Viele Leute lächeln dann vielleicht, finden es scheinbar "niedlich" und es sieht so aus als ob du gut ankommst. Aber ein Teil denkt sicherlich "Ja, die ist halt so blöd, kann sie ja nichts für...". Und schon trauen die Leute dir weniger zu. Dann würde ich mich eher ganz offensichtlich dumm stellen, so mit hohlem Blick, verstellter Stimme - z.B. Homer Simpson imitieren - und danach sofort wieder normal sein. Und die Fakten zu kennen wäre noch viel besser. Das fände ich lustig und nicht lächerlich oder bemitleidenswert. Das ist nur ein Beispiel und keine Anleitung. Wenn du natürlich absolut nicht der Typ für sowas bist kann das auch seltsam wirken. Aber mit steigendem Selbstbewusstsein kann sowas auch entstehen.

Du kannst nur bei jedem Sympathie erwecken oder es versuchen, indem du dein Fähnchen immer in den Wind hängst (schlaue Leute mit guter Menschenkenntniss durchschauen es sofort durch gezieltes Nachfragen) - also deine Meinung immer den Leuten in deiner unmittelbaren Umgebung anpasst. Und wenn sich das herauskristallisiert wird aus der fälschlichen Sympathie ehrliches Mitleid oder Spott für die arme Wurst.

Du kannst mit einem ausgesuchten Teil der Leute sympathisieren, einen anderen Teil tolerieren und den Rest ignorieren oder dich gar distanzieren. Oder willste Nazikumpels haben;)? Man kann einfach nicht von allen gemocht werden. Und wenn du deine Pappenheimer hast, die dich kennen und mögen und mit dir auf einer Wellenlänge sind kommt das Selbstbewusstsein von ganz alleine. Lerne, die Meinung von den Leuten die dir sowieso am Arsch vorbeigehen zu ignorieren. Da gibt es doch nichts zu verlieren. Steh zu deinen Ansichten, auch wenn du dir damit nicht immer Freunde machst. Respekt bringt dir das auf jeden Fall. Und teile andere Ansichten wenn du von ihnen überzeugt bist. Lerne von Leuten die du respektierst. Dann lebt es sich auch viel leichter.