Warum verkaufen sich schlechte Nachrichten besser als Gute?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du sollst eine Zeitschrift schreiben hast zwei Storys : 1Person x fährt gemütlich durch den Straßenverkehr und kommt sicher zu Hause an. 2Person Y fährt hektisch durch den Straßenverkehr und macht einen Unfall. Sag mir würdest du 1 oder 2 nehmen? Ganz oft sind die guten Nachrichten so alltäglich, wobei es natürlich auch noch vieles gibt wo es eine schlechte zwischen Geschichte gibt und es dann positiv ausgeht. Alles was dem Alltag abweicht ist halt interessant und das sind meist die Dinge die wir nicht planen, also negative Sachen!

Rubensstut6
Fragesteller

aha so siehst Du dass?

NeleThePrincess  10.05.2015, 00:37

Also ehrlich gesagt interessieren mich auch Dinge mehr die abweichen. Aber natürlich auch die positiven Dinge! Wenn irgendwer was gewinnt halt alles normale. Aber die negativen Sachen setzen sich halt in uns fest.

Ich habe mir eben die gleiche Frage gestellt und neben der erwähnten Sensationsgier des Menschen kommt auch eine mediale Zensur hinzu...

Man stelle sich vor die großen Sender berichten nicht ausschweifend von 500 Todesopfern bei einem TRAGISCHEM UNGLÜCK und andere Sender bringen das, dann schauen eben leider die meisten nur noch die anderen Nachrichten.

Dass allerdings tagtäglich viel mehr Menschen verhungern, zwangsprostituiert werden oder ähnliches interessiert ja schon lange niemanden mehr und durch "neue" Negativschlagzeilen bekommt man die höchsten Einschaltquoten.

Jetzt stellt sich mir aber auch die Frage, ob man manche "guten" Nachrichten braucht. (z.B. über dubiose Fußball-WM-Orakel-Tiere // Thronfolgernachwuchs bei veralteten Königshäusern // Wie toll der Höhepunkt unserer alljährlichen Konsumgeilheit in der Weihnachtszeit für die Wirtschaft war...)

Rubensstut6
Fragesteller

Du siehst das richtig!

Ich glaube, dass schlechte Nachrichten beliebter als gute sind, weil diese einfach interessant sind. Unsere Denkweise ist so gestaltet, dass man die gute und positive Ereignisse für etwa Normales hält, man erwartet sie. Schlechte Nachrichten sind aber etwas Abweichendes. Man denkt zuerst einfach automatisch "Das kann mir nie passieren, deswegen will ich mehr davon wissen. Еs ist mir einfach interessant, was die anderen überlebt haben." Man will das Unbekannte, das, was sich im Leben von einem nicht erreigt hat. Man will das, was man als "entfernt" spürt, aber trotzdem ist man neugierig genug, um alle Detaille wissen zu wollen. Und man ist bereit auch dafür Geld zu geben.

weil der Mensch von Natur aus einfach auf schlechte Nachrichten schneller aufmerksam wird.....das fängt schon bei den Gaffer auf der Autobahn an je schlimmer der Unfall...vielleicht noch mit Toten um So mehr Menschen scharren sich darum...dann werden Handys gezuckt und drauf los gefilmt wenn es auch nicht hochgeladen wird so schicken die Filmer die schlechten Nachrichten ziemlich schnell unter einander weiter....

bei uns in der Nähe ist vor ein paar Wochen ein Holz Haus abgebrannt......der Brand und die lösch arbeiten wurden natürlich gefilmt und machten die Runde......die Sensation Gier der Menschen ist unermesslich.

Rubensstut6
Fragesteller

dann bin ich insofern ne Ausnahme, die Sensationsgier der Masse dürfte aber auch nur solange vorhanden sein solange die Betreffenden nicht selbst betroffen sind!

schwabenmaedle  15.05.2015, 14:21
@Rubensstut6

ich halte mich da auch fern...und ja meist wird es anders gesehen wenn es einen selbst betrifft.

weil der Mensch im Prinzip ein Voyeur und sensationsgeil ist, was denkst du warum die Bild sich so gut verkauft?

Rubensstut6
Fragesteller

das wirds wohl sein! kommst Du aus den Masuren?

Rubensstut6
Fragesteller
@Masurenland

ja mein Vater stammte aus Danzig, dass ist ja nicht all zu weit davon, war letztes Jahr da und ein Bekannter wurde in Allenstein geboren und wuchs in Elbing auf, dort hat er vor kurzem noch eine Eigentumswohnung verkauft!