Warum verhalten sich deutsche so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich selbst sehe, ich bin irgendwie genau so. Also ich pampe bestimmt nicht blöd rum, aber innerlich nervt mich sowas auch.

Hauptsache es macht Spaß.

Ja klar muss es Spaß machen, aber es muss auch perfekt werden, sonst macht das mir keinen Spaß.

Och hoppplahopp wird schon werden ist nicht mein Leben oder meine Einstellung. Ich bedenke wenn irgend möglich alles und stelle mich schon im Vorfeld drauf ein. Ich denke ach immer 4 bis 5 Schritte voraus bereits, was wird wenn.... Und das mache ich nicht gezwungen, das läuft total automatisch und ohne jede Konzentration daruaf ab. Spontan ist nicht mein zweiter Vorname, ich bin gerne vorbereitet. Geduld auch nicht sei hierbei angemerkt.

Daraus resultiert dann halt auch ein Augenrollen meinerseits, wenn was passiert, was man schon längst vorher hätte bedenken können, wenn nicht müssen. Und wenn ich es nicht vorher bedacht habe,äregee ich mich, dass mir das nicht schon längst aufgefallen ist.

Und wenn ich koche, dann möchte ich eine Qualität, welche die meisten Restaurants in der Lage ist, in der Schatten zu stellen.

Klar korrespondiert das nicht mit anderen Einstellungen und ja, es ist irgendwie "eine deutsche Einstellung".

Wenn ich in eine Besprechung mit ausländischen Geschäftspartnern über irgend ein Thema oder irgend eine Problemlösung gegangen bin, dann so vorbereitet, dass eben alles bereits fertig war. Alle Lösungen, alle Möglichkeiten, Vorteile und Nachteile als Liste, Risiken und mögliche Reaktionen darauf, Vertragstexte und die kompletten Materialien.

Und so geht man dann in eine Besprechung mit, sagen wir Tschechen oder Polen und die schütteln erstmal den Kopf. Da kommt der komische Deutsche daher und meint, er weiß alles und meint alles diktieren zu können........

Die gehen, dass muss man erst lernen, total anders an sowas ran.

Na mal sehen, schauen wir mal, wird schon irgendwie....... Und auch eher so, wir planen nicht, wenn es soweit ist, sehen wir was wir tun.

Und da kommt der Deutsche mit dem kompett Plan? Nö, so nicht.

Dann dauert die Besprechung den Vormittag, alles wird nochmal und nochmal hin und her besprochen und allerlei andere Wege erst ent - und dann wieder verworfen und raus kommt am Ende haargenau das, was ich zunächst vorgestellt habe, weil ich bereits Stunden, wenn nicht Tage zuvor das Ding akrtibisch vorbereitet habe.

Nur dann - wenn sie alle selbst bequatscht haben und endlich soweit sind - ist das deren Lösung und nicht mehr meine und schon geht das, auch wenn wir stattdessen hätten irgendwo chillen und sich 6 Gin Tonic hätte bestellen können, weil schon alles fertig war.

Und ich gehe dann da raus und bin total genervt innerlich, reine Zeitverschwendung.

Warum mache ich das so? Weil ich, wenn ich da einfach so aufkreuze, ich mir sicher bin, dass die alle von mir denken, der Typ ist total behämmert, hat überhaupt gar keine Ahnung von der Dehnung, was will der hier? Und unhöflich isser auch noch, man kann sich verdammt nochmal auf sowas wenigstens etwas vorbereiten.

Wie ich drauf komme, dass die so denken? Wenn ich aus so einer Besprechung gehe, die so gelaufen ist, denke ich schließlich genau das über mein Gegenüber, dass die total behämmert, absolut Ahnungslos und zudem unhöflich sind, einfach so aufzukreuzen und sich die Lösung eigentlich Ihrer Probleme vorbeten zu lassen und dann auch nich den Vormittag benötigen, um das endlich zu schnallen.

Und dann ist man beim Kochen und irgendwer isst das hinterher und wenn man da nicht äußerst kontrolliert zu Werke gegangen ist, dann denkt der sich - heieiei der Typ kann weder kochen noch hat der ne Ahnung und offensichtlich ist ihm niemand hier wichtig. Uns so ein Zeugs vorzusetzen. Ein wenig Mühe könnte man sich schon geben.

Und ich selbst denke das dann auch über mich selbst, wenn es nichts wird, das ärgert mich dann einfach. Bevor ich sowas anderen vorsetze, lieber werfe ich das weg und beginne von Anfang an neu.

Und drum, ja, Genauigkeit, Kontrolle, penibel auch, wer sich Mühe gibt, bei dem wird das auch was. So will ich das für mich selbst und so will ich das auch, wenn ich was für und mit anderen mache.

Ich ja, ich bin auch pünktlich - und zwar 10 Minuten vor der Zeit, ist des Königs Pünktlichkeit. Und ich bin auch schnell. Ich bin der Ansicht, dass man oft erfolgreiche Leute an der Geschwindigkeit ihres Ganges erkennen kann. Wer trödelt, der wird nichts.

Dabei habe ich mir gedacht, ist doch egal.

Eben. Und diese Einstellung ist mitt mir und vielen Leuten, die ich kenne, überhaupt gar nicht kompatibel. Nichts ist egal. Man muss jetzt nicht anfangen zu weinen oder jemand blöd anraunzen, wenn etwas nicht klappt, aber man sltle dennoch alels tun, dass es klappt. Ein wenig Ernst im Spaß ist schon angebracht.

Die deutschen sind eher kälter und schüchtern.

Reservierter. Ja. Küsschen rechts und links ist auch mein Ding nicht.

gothblood
Fragesteller

Ok, danke ^^

Du hattest wohl Pech und ein mürrisches Exemplar eines Deutschen erwischt.

Es gibt auch Deutsche, die ganz anders drauf sind.

gothblood
Fragesteller

Ok, danke für die Info :)