Warum vergisst man seine erste Liebe nicht

14 Antworten

Die erste Erfahrung zwischen Jungen und Mädchen ist die Wichtigste.

Es muß nicht gleich um alles gehen, aber leider ist die erste Beziehung nicht immer diejenige, die auf Rosen baut und auch nicht von Dauer ist.

Aber sie ist meist die, die am tiefsten die Gefühle aufwirbelt. Alle anderen, folgenden Beziehungen werden oft mit den ersten Erlebnissen vermessen, wohl denen, die dann standhalten.

Christa251248  23.06.2011, 17:28

Sehr schöne Antwort.

ClariceClaptone  24.06.2011, 00:30
@Christa251248

Deswegen bin ich auch kein Gegner von platonischen Jugendfreundschaften.

Wer anderen Hintergedanken im jugendlichen Alter bescheinigt, hat häufig selbst solche Gedanken.

Ich bin ein großer Fan von Tom Astor und seinem schönen Lied -Junger Adler-, das ein -Loblied- auf Freundschaft ist.

Die erste Liebe ist schon was besonderes! Und sie ist maßgebend für alle anderen, die nach ihr kommen. Instinktiv vergleicht man jeden neuen Partner an dem ersten, warum auch immer...

Aber dass Du jeden Tag an sie denken musst, finde ich dann schon etwas ungewöhnlich. Normalerweise verblasst die Erinnerung mit der Zeit.

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir sagen, bei mir hat es 20 Jahre gedauert, bis ich einen gefunden habe, der dem "Maßstab" des ersten entspricht. Die anderen konnten da nicht mithalten.

Soll heißen: Gib niemals die Hoffnung auf! Irgendwann wirst Du von ihr gefunden.  ;-)

doka12 
Beitragsersteller
 06.05.2011, 23:09

also muss ich nicht suchen,sondern sie findet mich ??? Dann habe ich mich bis jetzt gut versteckt

ladytinamaus  07.05.2011, 01:13
@doka12

Meistens findet die Liebe Dich dann, wenn Du am wenigsten mit ihr rechnest. Ich war 5 Jahre verheiratet und gar nicht mehr glücklich, als mir der Mann meines Lebens über den Weg lief - und das auch noch an der Arbeit! Und er hatte mit dem Thema schon abgeschlossen, für ihn kam's genauso überraschend...

Das meine ich damit.

Also, ich vergesse meine erste große Liebe auch nicht ... ist schon ewig her ... bin jetzt schon 20 Jahre verheiratet, mit einem anderen ... also, Schmetterlinge gibt es auch noch nach der ersten Liebe ...

Und du musst dich jetzt damit nicht abfinden ... du darfst nur nicht ständig mit dem Gedanken rausgehen: Heute finde ich sie ... so findest du sie nie ...

du musst einfach ganz locker raus gehen, an nichts denken, und dann klappt es garantiert ... unverhofft kommt oft ... und viele andere Mütter haben noch superschöne Töchter ...

also, abschalten und raus ...

BeRlisoni  06.05.2011, 23:05

Das ist richtig. Nur mit dieser Einstellung kommt man weiter. DH

doka12 
Beitragsersteller
 06.05.2011, 23:02

ich hatte danach schon andere Beziehung ,aber es war nie ein solches intensives Gefühl wie mit ihr

bei der ersten öffnest du dich anders als bei der nächsten. herz wie hirn merken sich das da ersterfahrung... du vermisst auch nicht nur sie, da kommt einiges anderes noch hinzu: ängste, wünsche, hoffnung, erinnerungen. das gehirn ist auch darauf programmiert, dinge wiederholen zu wollen, die es stimuliert; da es aber eine einmalige erfahrung ist, ist eben nichts vergleichbar. kann aber bei der nächsten intensiver werden denn je, hat auch mit zulassen zu tun... und viel bewisstsein darüber. ist halt 'ne komplizierte sache ein mensch zu sein^^

doka12 
Beitragsersteller
 06.05.2011, 23:06

das ist wohl wahr das es kompliziert ist

Die erste Liebe ist was ganz Besonderes zweifelsohne....doch muss es nicht die Beste sein. Hmm, lass mich nachrechnen :)) da warn ein paar ganz gute dabei! Und die Beste natürlich jetzt :) wann sonst??