Warum vergilbt weißes Plastik eigentlich?

5 Antworten

Entstehung von Doppelbindungen. Diese sind häufig für die gelbliche Färbung verantwortlich.

Und diese Doppelbindungen entstehen einfach mit der Zeit(Wärme, Licht, Reinigungsmittel.....)

Thermoplastische Kunststoffe neigen zum Vergilben. Das ist so. Wenn Du konkret Schalter und Steckdosen suchst, die das nicht machen, nimm welche aus Duroplast. Die sind auch deutlich kratzfester. Beispielsweise von Buch-Jaeger ( Duro 2000) oder auch von Jung oder Berker.

ja - macht es - aber in der regel nur  ----billige---- sachen  - qualitativ hochwertige sachen machen das meistens nicht 

Ha, Pustekuchen, auch qualitativ hochwertige Möbel u.o.Kunststoffe vergilben. Habe heute die Innenschränke der Küche mit Weißlack gestrichen.Trotz intensives Putzen bleib es innen gelb.Die Küche kostete vor zehn Jahren 88.000€, also kein billiger s c h e i ß.Ja, Garantie hat sie, aber nicht auf vergilben.

0

Warum vergilbt Papier?

Bei alten Büchern sind die Seiten immer dunkelgelb oder braun. Woran liegt das und kann man das Papier wieder "sauber" machen? Und wenn ich das ja so ganz schön finde, kann ich den Prozess irgenddwie beschleunigen?

...zur Frage

Steckdose Altbau - neue Abdeckungen ohne das Innenleben auszutauschen?

Hallo,

wir wohnen als Mieter in einem Altbau. Dementsprechend sind auch die Steckdosen/Lichtschalter sehr alt.

Wir wollten eigentlich die Steckdosen und Lichtschalter alle austauschen. Aber leider passen von neueren Steckdosen die Plastikabdeckungen nicht drauf, und für das Innenleben der Steckdose sollte man ja einen Elektriker beauftragen - also besser nicht selber machen.

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Plastik Abdeckungen die auf Altbau Steckdosen passen... denn leider sind bei der Renovierung einige Abdeckungen abhanden gekommen, und dementsprechend offene Steckdosen ohne jeglichen Schutz, von denen wir uns immer fern halten, vorhanden.

Weiß jemand wo oder ob es Steckdosen oder Lichtschalter gibt, von denen die Aufsätze auch auf sehr alte Steckdosen passen?

Damit wenigstens die Elektrik nicht mehr offen liegt... Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

Was ist das weiße was aus meinem Bügeleisen raus kommt?

Immer wenn ich bügeln möchte, kommt da so weißes zeug raus. Man kann es einfach weg pusten, aber es nervt und ich möchte gerne wissen woran das liegt. Hat das jemand von euch schon mal gehabt und weiß woran das liegen könnte?

Danke schon mal. :-)

...zur Frage

Wie kommt das Plastik ins Meer?

Wie kommt das Plastik ins Meer?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Contura 35 - Weiss. Erfahrung mit vergilben und reinigen?

Mahlzeit zusammen. Ich finde den Contura 35 in weiss optisch wunderschön - würde mir diesen gerne zulegen.

Leider mache ich mir ziemlich Gedanken über den alltäglichen Gebrauch und deren Auswirkung auf die weisse Farbe. Vergilbt diese nicht durch die ständige Hitze früher oder später? Und lässt sich der Ofen gut reinigen? Gerade im Türbereich wenn doch mal Ruß nach oben steigt? Schließlich soll der ofen noch in ein paar Jahren gut aussehen..

Wer hat hierzu Erfahrungen, und kann mir diese mittteilen.

PS: Marerial ist Gusseisen vermutlich lakiert oder Pulverbeschichtet

Besten Dank vorab

...zur Frage

Wie bekommt man vergilbtes Plastik (zBsp. bei Computer) wieder weiß?

Ich habe ein paar ältere Computer die zum Teil etwas vergilbt sind. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder einigermassen weiß zu bekommen? Oder vielmehr warum vergilbt Plastik eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?