Warum vergeht die Zeit als Kind langsamer?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 10 bist, ist ein Jahr ein Zehntel deines Lebens. Bist du 70, ist es nur ein Siebzigstel, und somit kommt es dir viel kürzer vor :-)

Das ist sehr einleuchtend. DH

0

Wuie ich versteh nicht ganz was du mit zehntel oder was du da labast meinst.

1

Weil ein Kind die Welt erst noch kennen lernt und neugierig alles erwartet. Diese Erwartungen haben die älteren Menschen nicht mehr, sie sind mehr rückwärts gewandt. Das Zeitempfinden ist aber relativ.

das kommte einem so vor, ist aber bei älteren genauso. wenn dir langweilig ist, kommt dir eine viertelstunde doch viel länger vor als wenn du bei irgendetwas spass hast

Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit...warum ist das so?

...kennt ihr das Gefühl auch? als Kind war der Tag ewig lang. Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit- wer hat ne Ahnung, warum das so ist?

...zur Frage

Zeit ist von Gravitation abhängig aber was ist im Universum (Schwerelosigkeit)?

An die Physiker unter euch:

Zeit ist relativ also sie ist nicht universell gleich?! Zeit ist ebenfalls abhängig von der Geschwindigkeit und der Gravitation?

D.h wenn man sich schneller bewegt vergeht die Zeit für einen selber langsamer als z.B. auf der Erde, und wenn man z.B. an einem Schwarzen Loch vorbeifliegt, das viel mehr Masse und Anziehungskraft also Gravitation hat, vergeht die Zeit ebenfalls noch viel langsamer für einen selber als auf der Erde?

Hoffe das stimmt soweit, denn dann hab ich zwei Fragen zur Zeit.

  1. Zeit ist zwar relativ, also sie vergeht irgendwie langsamer als wenn man woanders ist, aber es ist doch trotzdem so dass wir JETZT grade im ganzen Universum quasi in der Gegenwart sind und Zeit vergeht.

    In einer Sekunde ist überall im Universum doch 1 Sekunde vergangen?
    Wenn nicht würden manche Planeten doch gleichzeitig in der Zukunft sein während wir in der Gegenwart sind? Das ist so ein Brainfuck :(

  2. Zeit ist abhängig von Gravitation. Mehr Gravitation = Zeit vergeht langsamer? Aber im Universum ohne Atmosphäre ist man doch schwerelos, also hat man keine Gravitation, wie vergeht die Zeit da?

Vielleicht ist es ja ganz simpel, ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen 😅

...zur Frage

Warum vergeht die Zeit im Studium schneller?

Gefühlt habe ich gerade erst angefangen zu studieren und jetzt ist fast schon Weihnachten. In der Schule ging die Zeit irgendwie viel langsamer rum. Warum vergeht die Zeit im Studium schneller?

...zur Frage

Vergeht Zeit schneller, wenn man älter wird

Vergeht die Zeit schneller, je älter man wird? Oder kommt es einem nur so vor, weil man schlauer ist und es nicht mehr so viele neue aufregende Dinge gibt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?