Warum verfärben sich Tulpenblätter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich deine Frage richtig verstanden, dass das GRÜNE Blatt bei Kontakt mit der Blüte farbig wird??

Wäre mir jetzt neu, daher vorher als Rückfrage ob du ausschließen kannst, dass nicht einfach nur ein Blütenblatt dort festgepappt ist (die sind seeeehr dünn)?

Onyx1839
Fragesteller

Ja, manchmal sind Tulpen so gewachsen das dass Blatt an die Blüte presst und stecken bleibt, nach ein paar tagen wird dieses dann an der Spitze z.b gelb

myotis  23.01.2022, 18:02
@Onyx1839

Blütengelb oder welkgelb?

Dass aus Laubblättern durch bloße Berührung Blüten werden halte ich für arg unwahrscheinlich - v. a. entfernt von der Berührungstelle...

myotis  23.01.2022, 18:28
@Onyx1839

Funzt das auch bei roten Blüten?

Haste mal'n Bild?

myotis  23.01.2022, 18:48
@Onyx1839

Naja DAS ist ein seeeehr hoch stehendes Laubblatt, das sich so oder so verfärbt hätte, weil es eben bei der Differenzierung gerade so "auf der Kante" lag...

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Ich hatte sowas auch mal bei einer Inkalilie beobachtet, ein Teil des Blattes wurde rot wie die Blüte

Nein, das ist nicht möglich. Ein Tulpenblatt (also grün) kann nach einigen Tagen an den Spitzen gelb werden, aber das kommt nicht von der Blüte sondern ist das Verwelken des Blattes.

Onyx1839
Fragesteller

Also mir ist dies schon oft vorgekommen, nicht nur mit gelb, auch mit weiß, rosa, rot, und sie fühlen sich an wie das Blütenblatt

luckytess  23.01.2022, 18:25
@Onyx1839

Ich liebe Tulpen und wenn es sie gibt, habe ich sie immer in der Vase, aber eine Verfärbung der grünen Blätter habe ich noch nicht erlebt. Phänomenal ;-)

Onyx1839
Fragesteller
@luckytess

Es passiert öfters bei mir mit kleineren Blättern, die ein wenig unter der Blüte sind, ich nehme an die Pflanze denkt das es ein Teil der Knospe ist und verfärbt sie zum Blütenblatt, die Knospen der Tulpen fangen Grün an und werden farbig, bei "exotic emperor" passiert dies durchaus wahrscheinlicher

Ich habe mich jetzt mal selbst ein wenig belesen, und feststellen müssen, dass es wohl normal ist, dass die Tulpen in ihre Grundfarbe verfallen. Diese ist gelb und manchmal wohl auch rot.

Helfen könnte es, die Tulpen im Sommer auszubuddeln, die Tochterzwiebeln zu entfernen, einlager und im Herbst neu einbuddeln.

Jetzt rote oder gelbe Tulpen bleiben auch in den nächsten Jahren rot bzw. gelb.

Quelle : https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/tulpen-wechseln-die-farbe.53317/

Onyx1839
Fragesteller

Und was wenn die grünen Blätter selbst sich verfärben zum Blütenblatt?

Mamue1968  23.01.2022, 15:23
@Onyx1839

Das habe ich auch noch nicht rausgefunden würde mich auch interessieren 🤗.

luckytess  23.01.2022, 17:52

Bei verschiedenen Pflanzen färben sich die Blüten in den kommenden Jahren wieder in der Ursprungsfarbe (z.B. Hortensien). Aber Tulpen in der Vase verfärben keine Blätter.