Blender: Bestimmten teil einer Textur auschneiden?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es dir ausreicht, wenn man im Endeffekt nur noch den schwarzen Teil sieht und der Rest unsichtbar ist. Das geht sehr einfach:

Entferne erstmal den unteren Teil mit der Schrift. Entweder, indem du ihn weiß übermalst, oder du schiebst die UV-Map so zurecht, dass der Teil wegfällt.

Dann hängst du die Textur an einen Color/Invert-Node, stöpselst den dann in den Alpha Input des Principled Shades.

Mit Cycles siehst du das Ergebnis sofort, unter Eevee musst du zusätzlich noch in den Material Settings den Blend- und Shadow-Mode auf irgendetwas anderes als 'Opaque' umstellen.

ich glaub leider nicht, weil es halt kein bild editor ist, müsste aber relativ schnell gehen wenn du mit curves das vor ziehst und dann ein object drauf setzt

LG ALexander