[Blender] - Warum ist mein Bake voller Schwarzer Pixel?

1 Antwort

Das kann an doppelten Faces liegen. Geh mal in den Edit Mode, selektiere alles mit A, drücke M und wähle 'By Distance'.

Möglich sind auch unzureichende Samples. Was genau willst du denn baken? Sollte es sich um eine Albedo-Map, also reine Farbinformationen, handeln, macht es Sinn, die am Referenzobjekt statt an den Colour Input des Shaders an den Emission Input zu hängen, und dann entsprechend Emission zu baken. Auf diese Weise wird das Shading nicht mit eingerechnet.

Auch wichtig: Die Ziel-Textur darf nicht an einem Shader hängen, ansonsten erzeugst du eine Schleife, die auch zu Problemen führen kann.

Ich hoffe, irgendwas davon hilft dir.