Blender Texture Map komplett unbrauchbar nach Bake?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal Mit Ctrl+A "apply rotation and scale"(im Objektmode) und im Editmode alle Flächen auswählen und Ctrl+N um die Normals zu korrigieren. Ansonsten bei den baking Optionen "cage" deaktivieren, da du kein Cage mesh verwendest und die "cage extrusion" und "max ray distance" vielleicht mal auf 0.03 stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design
linussweberr
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ich habs gerade versucht und es sieht schon viel besser aus. Jetzt hab ich aber das Problem, dass manche Farbkanten verschwommen sind und die Metall Texturen nur noch weiß sind und nicht glänzen.

Wenn du Texturen von einem Highpoly- auf ein Lowpoly Mesh mittels Selected to Active backst, verwende nie den diffusen Kanal.

Hänge die Texturen stattdessen an den Emit-Input und backe die Emission. Dadurch wird das Shading nicht mit einbezogen. Auch, wenn du eine Textur am Roughness-Input hängen hast, backe nicht die, sondern verwende auch hier stattdessen Emit.

Nur Normal- und Displacement-Texturen werden an die dafür vorgesehenen Inputs gehängt, weil dadurch auch die Distanz zum Lowpoly mit einkalkuliert wird.