Warum verdreht meine Katze ihr Auge?

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 16:54

Ist der Kater regelmäßig in tierärztlicher Behandlung? Wurde das mit dem Ohr auch tiermedizinisch behandelt?

CaneOrilan
Fragesteller

Ja wurde er, hatte dunklen Ausguss im Ohr, den wir mit einem Mittel der Tierärztin auch wegbekommen haben. Seine Gleichgewichtsstörungen hat er jetzt auch schon länger nicht mehr.

3 Antworten

Hallo CaneOrilan,

Warum verdreht meine Katze ihr Auge?

Dein Kater verdreht nicht das Auge, sondern er hat einen Nickhautvorfall.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das kommt auch bei starken Parasiten Befall vor. Würmer oder Giardien.

Bring die Katze zum Tierarzt.

Ich weiß garnicht, wieso du schon 2 Wochen wartest? Geh doch zum Tierarzt! Der muss sich das Auge dringend mal anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈
CaneOrilan
Fragesteller

Sorry, aber solche Kommentare regen mich auf. Wenn du keine Antwort auf die Frage hast, wieso antwortest du dann überhaupt? Natürlich gehe ich mit meiner Katze zum Tierarzt. Aber wenn man innerhalb eines halben Jahres knapp über 1500€ für den Tierarzt ausgibt (500€ nur zum anschauen!), frage ich doch lieber erstmal in einem Forum, welches dafür vorgesehen ist, nach.

Kxhwhwkx  12.02.2024, 16:14
@CaneOrilan

Das ist meine Antwort auf die Frage, was genau das ist kann dir schließlich nur ein Tierarzt beantworten, Ferndiagnosen kann hier keiner machen das kann so viele verschiedene Gründe haben wieso deine Katze das 2te Augenlid so hochzieht. Mit so Summen muss man leider rechnen, wenn man sich Tiere anschafft. Ich selbst habe 5 Katzen da weiß ich schon, wie teuer sowas ist.

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 16:58
@CaneOrilan

500€ nimmt kein Tierarzt zum nur anschauen. Das kostet maximal 40€.
Der Kater verdreht nicht das Auge, sondern er hat einen Nickhautvorfall schlimmster Couleur. Bitte dringend mit ihm zum Tierarzt. Nickhautvorfall Katze

Da hat @Kxhwhwkx schon recht mit ihrer Antwort, dass das bereits seit Tagen zu einem Tierarzt gehört.

Eventuell ist das Bild auch ungünstig fotografiert worden ... Der Kater wirkt auf mich generell als ginge es ihm schlecht. Aber kann alleine das Bild als Solches sein.

CaneOrilan
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke. Diese Antwort war schon hilfreicher!

Natürlich nimmt kein Tierarzt 500€ für eine Untersuchung, ich habe ja auch von mehreren Besuchen gesprochen.

Das Bild ist leider wirklich etwas ungünstig fotografiert worden, hatte ja erwähnt, dass es ihm sonst eigentlich ganz gut geht außer, dass er etwas weniger als davor frisst (War aber schon vor dem Auge so).

Auf einer Internetseite einer Tierärztin hatte ich gelesen, dass solch ein Nickhautvorfall auch von alleine weggehen kann, wenn er nicht mit gewissen Vorerkrankungen zusammenhängt und man erstmal abwarten soll.

Warum wird sich dann deshalb hier so aufgeregt?

Trotzdem vielen Dank!

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 17:53
@CaneOrilan

Sehr wahrscheinlich ist das missverständlich ausgedrückt, denn du hast geschrieben "1500€ für den Tierarzt ausgibt (500€ nur zum anschauen!)" Im Speziellen habe ich auf den Zusatz in Klammer und auf das "nur zum Anschauen!" reagiert.

Nickhautvorfall kommt auch vor, wenn die Katze starke Schmerzen hat. Somit kann, muss nicht, Eile geboten sein.

Die Community-Expertin NaniW hat eine sehr gute, informative und umfangreiche Antwort zum Thema "Katzenauge" und "Nickhautvorfall" geschrieben, die ich gerne mit dir teile:
Was hat meine Katze mit dem Auge? https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-meine-katze-mit-dem-auge#answer-511446304

Ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute.

CaneOrilan
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Werde es sofort untersuchen lassen!

DaLiLeoMishu  12.02.2024, 18:24
@CaneOrilan

Nachsatz: Zum weniger fressen (denn das ist es was mir auf dem Bild auffällt, er wirkt recht dünn) ....

Kattovit Sensitiv und Kattovit Aufbaukur in den 185 Gramm Dosen haben eine wirklich hohe Akzeptanz und sind sehr hochwertig. Wenn er Huhn mag, wird er die Aufbaukur lieben. Mein Leo liebt das Kattovit Sensitiv Pute.

Versuche es mal damit ihn etwas hochzupäppeln. Gib ihm in 24h 1 1/2 - 2 Dosen, am Anfang, bis er zugenommen hat.