Warum verdienen Krankenpfleger vergleichsweise so wenig?
Ich finde, sie haben viel mehr verdient. Bei dem Leid, was sie durchmachen. Respekt an alle Krankenpfleger.
3 Antworten
Im Vergleich zu einem Polizeiobermeister dürfte der Verdienst angemessen sein. In Großbritannien liegt er etwa auf demselben Niveau.
so wenig ists halt auch nicht.
in meiner gegend (bayern) sinds im schnitt 4000 brutto mit luft nach oben.
dazu kommen noch zulagen für dienste.
damit kommt man schon ganz gut aus.
irgendwie wird ständig der irrglaube verbreitet das pflegepersonal wär auf dem niveau der frisöre oder bäckereifachverkäufer...
https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/8791
hier z.b.
als OTA hatte ich auch so um die 3600 brutto grundgehalt und das als frisch ausgelernte fachkraft.
konnte mich damals nicht beklagen.
Mit 5000,- Brutto, die man in Irland für die gleiche Tätigkeit bekommt, immer noch zu wenig. Und das geht noch hoch bis 6500,- € brutto.
in der schweiz gibts auch mehr aber irgendwo sollte man schon noch die kirche im dorf lassen.
bei 5000€ brutto sind wir auf dem niveau eines assistenzarztes.
für einen beruf mit mittlerer reife der nicht mal selbstständig medikamente verabreichen oder blut abnehmen darf in deutschland.
kann man schon machen mit 6500€ aber dann muss halt weiter personal eingespart werden oder aber man macht operationen teurer um umsatz zu generieren.
damit steigen wieder die beiträge der krankenkassen die das wieder finanzieren sollen.
da freut sich bestimm der bürger.
bei 5000€ brutto sind wir auf dem niveau eines assistenzarztes.
Na und? Nur weil dort jemand studiert hat? Was spielt es für eine Rolle im täglichen Arbeitsleben? Und der Assistenzarzt wird nicht immer Assistenzarzt bleiben.
ja, weil jemand studiert hat.
weil jemand abitur hat und sich mit nem NC in ein schwieriges studium gelernt hat das er über 6 jahre absolvieren muss.
deswegen muss einfach ein gewisser unterschied gemacht werden.
oder verdient jetzt eine stewardess das gleiche wie der pilot?
der elektriker das gleiche wie der ingenieur?
die rechtsanwaltsfachangestellte das gleiche wie der anwalt?
leistung und vor allem ein akademischer abschluss muss sich lohnen und muss entsprechend honoriert werden.
Der letzte Satz ist entscheidend bei dir. Leistung muß sich lohnen. Ob der Akademiker ist, ist mir scheissegal. Wenn die Leistung scheisse ist, ist sie scheisse, ob mit oder ohne Uniabschluss.
Das sind so viele Gründe. Das lässt sich schwerlich mit - weil es so und so und so ist - beantworten.
Es ist zu über 70 % immer noch Frauentätigkeit, die auch noch rund 12 -15 % weniger Gehalt bekommen, als ihre männlichen Kollegen. Hinzu kommt, dass Menschen, die sich für vergleichsweise wenig Geld in einem sozialen Beruf engagieren, neigen dazu, ihre Bedürfnisse hinter denen anderer zurückzustellen.
Sie streiken auch nicht, wie es z.B. in anderen Branchen üblich ist. Zwar hin und wieder, aber nicht so, dass der Betrieb still steht, obschon es mal nötig wäre.
Man lernt in drei Jahren Ausbildung nicht die Kunst des Hintern-Abwischens. Denn würden Politik und Gesellschaft anerkennen, dass es sich um hochqualifizierte Fachkräfte handelt, wäre die Debatte um die Gehälter eine andere.
4000 Brutto? Für welchen Job explizit? Eine OP-Schwester verdient um die 3200 Brutto.