Warum verdienen Grafikdesigner so wenig?

FGO65  12.10.2021, 11:40

Wo steht das?

Seppel221
Fragesteller

"Etwa 1650 bis 1800 Euro kannst du nach der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print als Gehalt erwarten."

StreetJump  12.10.2021, 11:43

Ist für de Anfang ein gutes Gehalt

Seppel221
Fragesteller

"Nachdem du dich dann im Beruf etabliert und etwas Erfahrung gesammelt hast, beträgt der Durchschnittsbruttolohn um die 2000 Euro, in seltenen Fällen etwas mehr."

4 Antworten

Es werden immer wieder neue Programme entwickelt mit denen man auch selbst etwas Gutes erstellen kann. Dadurch können auch in Zukunft immer mehr Menschen auf einen Grafikdesigner verzichten. Prognose ist deshalb, das Gehalt wird sinken.

Seppel221
Fragesteller

Professionelles Design wird jedoch immer besser aussehen.

Elumania  12.10.2021, 11:45
@Seppel221

Ja, doch die Qualitätslücke zwischen Professionellem und selbst erstellten wird enger.

Elumania  12.10.2021, 11:48
@Seppel221

Mir ist noch ein Grund eingefallen:

Die Jugend ist mit dem Social Media aufgewachsen. Viele erstellen Tiktoks, Instagram Bilder usw. Dadurch denken auch viele, ja das kann ich, das macht mir Spaß und das möchte ich später auch machen. Es gibt also mehr Personen die in Zukunft Grafikdesigner werden könnten.

In vielen Bereichen gibt es Leute, die sowas nebenbei machen in Firmen, gerade wenn es nur um Digitales geht und nicht um Print, was ja auch die aktuelle Entwicklung ist. Wir haben z.B. bei uns niemanden der nur dafür zuständig ist, dafür fällt auch gar nicht genug an, ergo übernehme ich bei uns UI/UX der Anwendungen und der Firmenpräsenz nebenbei.

Dazu gibt es eben viele die "was mit Medien" machen wollen. Sprich ein hohes Angebot an Arbeitskräften und ein nicht so hoher Bedarf. Auch lässt sich da immer mehr automatisieren bzw. einfacher gestalten für Leute ohne viel Know-How.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

"Etwa 1650 bis 1800 Euro kannst du nach der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print als Gehalt erwarten. "

Nach der Ausbildung halt mit Null Berufserfahrung.

Seppel221
Fragesteller

"Nachdem du dich dann im Beruf etabliert und etwas Erfahrung gesammelt hast, beträgt der Durchschnittsbruttolohn um die 2000 Euro, in seltenen Fällen etwas mehr." Das ist immer noch nicht sonderlich viel.

FGO65  12.10.2021, 11:50
@Seppel221

Es gibt halt zu viele davon, das drückt das Gehalt.

Keine Ahnung, wo Du das her hast,

"Nachdem du dich dann im Beruf etabliert und etwas Erfahrung gesammelt hast, beträgt der Durchschnittsbruttolohn um die 2000 Euro, in seltenen Fällen etwas mehr."

aber bei uns würde keiner für das Geld arbeiten.