Warum verblassen rot lackierte Autos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

prinzipiell bedeutet eine Lackfarbe, dass alle Wellenlängen, die nicht zu der Farbe gehören geschluckt und absorbiert werden müssen, während die Wellenlängen, die zur Farbe gehören reflektiert werden. Das bedeutet aber, das roter Lack die niedrig energetischen langen Wellen abstrahlt, während er die hochenergetischen Wellen schluckt. Das heisst aber, dass ein roter Lack mehr Energie umsetzen muss als ein blauer.

Prinzipiell sollte es aber mittlerweile deutlich beständigere rote Pigmente geben. Ich bin auch der Meinung, dass hauptsächlich VW ein Problem mit dem roten Lack hatte...

Helle "bunte" Farben sind halt anfälliger auf Licht. Doch das stimmt nicht, das es nur bei roten Autos passiert. Generell ist es dann erst mal schlecht gepflegt worden...

Mir hat mal jemand der Polizeiautos lackiert gesagt dass die rote Neonfarbe wenigstens 7 mal aufgespritzt werden muss und dann trotzdem einen Neulakierung nach einigen Jahren notwendig wird. Nun werden Polzeiautos von der Sonne ja auch nicht mehr strapaziert wie andere.Scheint so zu sein dass Neonfarbe schnell verblasst.

Autolackierung in 'Farbwechsel'

Ich habe neulich einen Wagen gesehen der hatte eine schillernde Metalliclackierung die je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel die Farbe zu verändern schien. Mal sah es grün, dann rot, dann lila aus...

Wer kann mir sagen wie man diese Art der Lackierung / Farbe nennt?

...zur Frage

Was meint man bei Albinos mit roten Augen. Ist die weiße Farbe im Auge dann rot?

...zur Frage

Autokauf? Wieso ist die Farbe auf dem Fahrzeugschein anders als die tatsächliches des Autos?

Hallo also ich habe vor mir heute einen neuen Wagen zu kaufen ;)

Habe die letzte Woche den Wagen gefahren und festgestellt, dass die Farbe im Fahrzeugschein mit dem des tatsächliches Autos nicht übereinstimmt? Also auf dem Fahrzeugschein steht Grau und der Wagen ist silber metallic.

Bekomme ich hierfür Probleme irgenwann? Da es ein Gebrauchtwagen ist werde ich ihn sowie heute von der DEKRA prüfen lassen, ob alles O.K. ist, da ich nicht viel Ahnung habe von Autos, und nicht auf den Kopf gestellt werden möchte :)

Meine Versicherung sagte mir, jede Farbe hat eine spezielle Farbnummer und es kann sein, dass dies eine Farbe wie grau silber metallic ist zum Beispiel. er hätte nämlich auch mal so ein Auto gekauft.

Schlimmer wäre es wie Rot und Weiß :)

...zur Frage

Farbe von cockpit statt rot in Schwarz färben, wie?

Mein cockpit sieht genau so aus, ich würde gerne den roten strich in schwarz färben, folieren oder wie sollte ich da vorgehen?

...zur Frage

Auto Folieren, vorher grundieren?

Hey! Ich will mein Auto selber mit Sprühfolie folieren. Die Originalfarbe ist Rot/Schwarz. Die neue Farbe soll Gelb sein. Muss ich den Wagen als erstes weiß dippen, damit man die roten und schwarzen Stellen nachher nicht durch sieht? Und bitte.... Ich weiß was viele über Sprühfolie sagen, aber ich brauche wirklich Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?