Warum unterstützt meine BF meine Abnahme nicht?
Hallo alle zusammen,
und zwar folgendes:
Ich habe im letzten Jahr ca 40kg abgenommen. Ich hab mich von Adipositas Grad 3 auf Grad 2 gekämpft, von 140kg auf 100kg.
Natürlich bin ich noch immer nicht schlank oder Normalgewichtig, aber die Bedeutung von Essen in meinem Leben ist jetzt einfach anders gewichtet. Ich lebe einen aktivieren Lifestyle und hätte mir Unterstützung von meiner BF gewünscht.
Es ist nicht so als würde Sie mir absichtlich Steine in den Weg legen, und sie hat auch schon einige Male gesagt das sie stolz auf mich ist deswegen. Aber manchmal da hab ich das Gefühl das sie böse auf mich ist oder es mir nicht gönnt.
Zb gibt sie mir oft das Gefühl als sei es total essgestört von mir meine Schritte jeden Tag zu zählen. Oder zb zähle ich auch meine Kalorien am Cheatday um einen groben Überblick zu behalten und auch dafür hat sie mich wieder „geshadet“. Sie redet halt teilweise so über mich als hätte ich Anorexie, dabei bin ich noch immer sehr übergewichtig und habe eigentlich nur folgende „Regeln“ für mich aufgestellt:
10.000 Schritte am Tag
1500-1700 Kalorien am Tag
3-4x die Woche Pilates
Ich finde das nicht zu extrem, und mir geht es eigentlich recht gut mit diesen Regeln. Aber sie gibt mir halt das Gefühl als wäre ich komplett krank deswegen.
Wir hatten mal ausgemacht das wir an einem Samstag was zusammen unternehmen wollen. Am Vorabend haben wir besprochen was wir machen möchten, sie schlug vor Burger essen zu gehen. Ich hatte vorgeschlagen Tennis zu spielen oder spazieren zu gehen. Da ist sie total sauer auf mich geworden, meinte das wir ja nie wieder miteinander essen gehen können weil ich ja nie was draußen essen will.
Weil ich kein Streit wollte habe ich dann eingewilligt Burger essen zu gehen und hab mir einen Salat bestellt. Nicht weil ich auf „Diät“ bin sondern weil ich einfach schon zu Mittag auswärts essen war und mein Bedürfnis an Cheat Food schon befriedigt war. Da war sie dann auch wieder angepisst und meine wir bräuchten ja gar nicht essen gehen wenn ich eh nur Salat esse.
Ich weiß manchmal nicht, ob ich mir das nur einbilde, oder ob sie sich tatsächlich missgönnerisch verhält. Manchmal denke ich vielleicht ist das auch nur ihre Art von Besorgnis aber … was denkt ihr?
Es ist halt echt nervig das wir nie irgendwas aktives machen können, weil sie selbst immer nach 10min spazieren in der Sonne eine Verschnaufpause braucht. Sie ist auch übergewichtig und ich hatte eigentlich gehofft das wir uns gegenseitig motivieren könnten für die Abnahme, und hab sie auch mal gefragt, ob sie den selbst mit sich zufrieden ist.
Sie meinte ein bisschen unzufrieden wird sie wohl immer mit sich selbst sein und hat sehr ausweichend reagiert, da hab ich dann nicht mehr nachgehakt.
Ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll und ich hab Angst das die Freundschaft endet wenn ich bei meinem Zielgewicht angekommen bin. Sie selbst möchte nie wegen ihrem Gewicht verurteilt werden oder blöde Kommentare kriegen, sagt aber zu schlankeren Kollegen die wir haben das diese doch einmal zunehmen sollen weil sie ja so zerbrechlich sind und nur aus Haut und Knochen bestünden.
Wir haben zwei Kolleginen die auch sehr Fit sind und Pilates machen. Ich find das eigentlich sehr bewundernswert aber meine Freundin sieht sie halt auch als „Essgestört“ an und hat schon einige Male über sie hergezogen.
Ich hab Angst das sie irgendwann das selbe mit mir tut.
1 Antwort
Mach dir keine Gedanken über sie, du hast schon super viel geschafft und bist super Diszipliniert.
10000 Schritte am Tag sind heftig, das schaffe ich auch nicht immer und in einem Jahr von 140 auf 100 kg... Respekt ehrlich💪
Also super, was du schon geschafft hast und lass dir das von deiner "Freundin" nicht vermiesen.
LG Max