Warum unterdrücken, manche Menschen ihre Gefühle und zeigen sie nicht offen?

18 Antworten

Jeder Mensch ist verschieden.

Einige halten es nicht für angebracht, ihre Gefühle öffentlich zu machen.

Das hat verschiedene Gründe.

Manchmal möchte man nicht, dass andere über die eigene Gefühlslage informiert werden, immerhin handelt es sich um eine sehr private, in vielen Fällen intime Angelegenheit. Manche Menschen machen sehr genaue Unterschiede, wer zu ihrer Privat - oder gar Intimsphäre gehört und wer nicht.

Andere betrachten das Zeigen von Gefühlen als Schwäche.

Wieder andere können es gar nicht.

Das kann viele Ursachen haben. Als ersters einmal jeder mensch hat gefühle und ich denke eine wichtige Rolle spielt wie man erzogen worden ist, wie die Eltern es einen vorgelebt haben. Hinzu spielt auch die Vergangenheit, die erlebten Ereignisse eine wichtige Rolle. Es kann Ereignisse geben die einen so prägen,dass sie beschlossen haben ihre Gefühle zu unterdrüchen oder zu verbergen

Da müsste man die Person selbst fragen, denn es gibt unterschiedliche Gründe. Das beginnt bei der Umgebung, wie Eltern, die einem das nicht beigebracht oder sogar verboten haben ("Ein echter Mann weint nicht" etc.).

Oder die eben auch im Laufe des Lebens schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, Gefühle offen zu zeigen. Manches ist hierbei so verletzend, dass man zukünftig davon absieht, Gefühle offen zu zeigen.

Es gibt aber sicher auch Leute, sich das für sich selbst abtrainiert haben, weil sie dann "störende" Emotionen ausschalten können. Kenne da so eine Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken
guitschee  10.09.2020, 19:05
Ein echter Mann weint nicht

Ein Satz, bei dem jeder echte Mann eigentlich weinen sollte, soviel macht dieser Unsinn kaputt in kleinen Jungs.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wer seine Gefühle jedem offen zeigt, macht sich damit auch immer verletzlich.

Entweder man hat ein verdammt dickes Fell und kann mit Angriffen gut umgehen, oder man steckt eine Menge Verletzungen ein, wenn man sich zu offen zeigt.

Daher ist "sich nicht jedem öffnen" eine gern gewählte Alternative für Menschen, die da schlechte Erfahrungen gemacht haben.

tanzella  10.09.2020, 19:13

Richtig! 😃

Wenn Sie zu oft enttäuscht wurden von Menschen beispielsweise bauen diese ne Mauer auf wo man nur schwer ran kommt.