Warum und wann geben sich Russen den 'Bruderkuß'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Küsse gibt es in der Familie, bei emotionaler Verabschiedung, unter Freunden odr auch unter Menschen, die sich garnicht kennen. Es ist die emotionale Komponente, die eine Rolle spielt.

Nein, Ich bin selber Russe. Da küsst keiner jemanden, das ist ein Tabu! Nur Frauen küssen Männer und andersrum. Der Bruderkuss gibt es nur bei Aufnahmen, zum Beispiel (Zusammenerfolg oder Sport, auch bei militärischen Einsätze)...

Noch nie bei Russen gesehen... Ich glaube, das machen Italiener.

Nunja ich bin in der Ukraine geboren und habe dort 6 Jahre lang gelebt. Doch ich habe nie auch nur einen Bruderkuss je gesehen. Schwule werden in Russland und allen ehemaligen Sowjetstaaten gejagt und getötet.

Ich bezweifle also stark, dass es das heutzutage überhaupt noch gibt und wenn doch, dann vielleicht weit weit außerhalb von Moskau.

666Phoenix  26.06.2016, 14:02

Schwule werden in Russland und allen ehemaligen Sowjetstaaten gejagt und getötet.

Du hast 6 Jahre in der Ukraine gelebt??

Das war dann wohl im tiefen Mittelalter?!

Frauen eher als Männer, sie machen das bei jedem Treffen meistens.

Bei den Männern macht man das nur bei engen verwandten nach längerem wiedersehen oder auch bei Freunden/Bekannten nach längerem wiedersehen.

Aber man kann halt auch nicht verallgemeinern, meistens ist es so wie ich oben geschrieben habe und bezieht sich auf Russen/In Russland lebende und auf keine Russlanddeutschen.

AndreyCuhlomin  26.06.2016, 00:24

Natürlich ist unter dem Bruderkuss Backe zu verstehen und nicht Lippen!