Warum trinken die Koreaner nicht richtig aus der Öffnung?

5 Antworten

Jap, ich find das auch lustig. Hab auch schon mit einigen darüber geredet, hier die Gründe, die sie mir gegeben haben:

  • Hygienische Gründe. Vor allem, wenn man sich eine Flasche teilt, wird aus Höflichkeit und/oder Selbstschutz der direkte Kontakt von Mund mit Flaschenöffnung vermieden.
  • "Macht man halt so"/wissen sie selbst nicht genau.
  • Manche trinken auch "normal"

Ist halt eine andere Kultur, die manche Sachen anders macht als wir.

Du meinst vermutlich bei Konzerten oder Auftritten wo sich mehrere (meist aus einer Gruppe) ein bis zwei Flaschen teilen oder? Hat den einfachen Grund das sie eben alle aus einer Flasche trinken müssen und ich glaube nicht das du gerne aus einer Flasche trinkst wo der andere davor mit dem Mund genuckelt hat, auch wenn er noch so sehr dein Freund ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre selber K-Pop und informiere mich darüber

Ich habe neulich eine Doku über Sitten und Gebräuche gesehen, unter anderem auch in asiatischen Ländern. Sie tun das wohl aus Höflichkeit. Sie gehen davon aus, dass es ja passieren könnte, dass sie jemanden treffen und der Durst hat. Dann würden sie ihn höflicher und freundlicher Weise etwas anbieten. Dabei möchten sie ihn nicht in Verlegenheit bringen ihren Speichel oder ihre Bakterien trinken zu müssen und trinken deshalb so, dass das Gefäß immer sauber bleibt. Sozusagen allzeit bereit mit jemandem zu teilen.

Du meinst aus Dosen oder Flaschen?
In vielen asiatischen Ländern gibt es eine große Hysterie mit Keimen also das man sich irgendwie mit irgendwas anstecken könnte. Daher auch oftmals der Mundschutz. Daher versucht man möglichst nicht mit dem Mund die Öffnung zu berühren die potentiell kontaminiert sein könnte. Das das Getränk natürlich oft trotzdem erstmal über die Öffnung fliesst ist eine andere Sache.
Wirkt immer mal komisch, aber die Tatsache das Zugluft absolut "tödlich" ist für Deutsche versteht auch niemand auf der Welt.

Vielleicht hast Du die Koreaner mit Südeuropäern verwechselt, die Rotwein manchmal aus Behältnissen mit langer Tülle trinken und dabei diese "Kannen" fast auf Kopfhöhe anheben und den auslaufenden Wein dann - ohne dabei den Mund zu berühren - in den geöffneten Mund fließen lassen?

Damit wollen sie der Gefahr der Ansteckung mit Keimen vorbeugen.