Warum tritt Stickstoff im Gegensatz zu beispielsweise Argon als zweiatomiges Molekül auf?

4 Antworten

Abend,

dazu muss man sich erstmal die Frage stellen, was die Atome eigentlich anstrebt, bestimmte "Dinge zu tun".

Alle Teilchen, das gilt natürlich auch für die Atome, haben das "Bedürfnis", ein möglichst geringes Energieniveau einzunehmen.
Für Atome ist es besonders günstig, in der sogenannten Edelgaskonfiguration aufzutreten. Dieses Edelgasniveau ist erreicht, wenn entweder die äußerste Schale des Atoms mit 8 Elektronen (sog. Oktettregel) oder vollständig besetzt ist.

Wie es der Name schon zeigt, besitzten alle Edelgase diese Edelgaskonifguration. Ist ja auch ganz logisch, da das die achte Hauptgruppe ist und sie somit (Ausnahme Helium) alle 8 Valenzelektronen (Elektronen auf der äußersten Schale) haben.
Somit sind die Edelgase, zu denen auch Argon gehört, sozusagen energetisch "zufriedengestellt". Das erklärt auch ihr Verhalten, dass sie beispielsweise sehr schlecht reagieren und keine zweiatomigen Moleküle bilden. Das würde nämlich Energie kosten.

Bei dem Stickstoff ist das anders. Zeichnest du die Lewis-Formel von atomarem Stickstoff, erkennst du, dass ein Stickstoff-Atom drei freie Elektronen und 1 Elektronenpaar auf der äußersten Schale hat. Diese freien Elektronen haben den Drang zu reagieren. Somit reagiert bei einer Reaktion, bei der milliarden Stickstoffatome entsetehn, diese quasi direkt miteinander zu zweiatomigen Stickstoffmolekülen, da die freien Elektronen so gebunden werden und die Edelgaskonfiguration erfüllt werden kann. Das ist für das Atom energetisch deutlich günstiger.

Weitere Atome, die zweiatomige Moleküle bilden sind Sauerstoff, Wasserstoff, Fluor, Chlor, Brom und Iod.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Herfried1973  14.01.2019, 22:36

Was meinst, wie oft ihm dass der Lehrer in Chemie vorgekaut hat. Gegen Nullbock wirst mit Erklärungen scheitern...

kpf99  14.01.2019, 22:42
@Herfried1973

Nicht jeder Lehrer kann das. Mich fasziniert die Chemie. Ich finde es sehr schade, dass viele negative Erfahrungen in diversen Fächern auf die Inkompetenz der Lehrer zurückzuführen ist. Nullbock tritt doch meist durch Frust auf. Und diesem Frust versuche ich mit verständlichen Erklärungen entgegenzuwirken.

Herfried1973  14.01.2019, 22:50
@kpf99

Jein. Man erkennt Interesse an der Fragestellung. Die typische “Schexxschule...gebtmirvorgekauteAntwort“ wie hier, löst bei mir nur den Reflex aus sehr knapp zu antworten. Mit etwas Willen kann der FS dann damit was Anfangen, sonst, Pech. Und sorry, ich hatte exzellente Chemielehrer, aber 3/4 der Klasse wollte aus Prinzip nichts von Naturwissrnschaft wissen. Und genau danach klungt die Frage. Sorry, 11. Klasse und diese Frage....

kpf99  14.01.2019, 22:57
@Herfried1973

Tut mir leid, aber das ist der falsche Ansatz. Vor allem ist deine Antwort nicht plausibel und quasi absichtlich verwirrungsfördernd. Und warum sollte ich die Frage des Fragenstellers bewerten? Vielleicht fehlt auch das Know-How, die richtige Frage zu stellen, weil noch gar nichts so richtig klar ist. Ich habe seine Frage verstanden und das ist doch wichtig. Man spart Zeit, wo man nur kann. Das ist bei Fragestellungen und in der Jugend eben so ;-)!

Herfried1973  14.01.2019, 23:04
@kpf99

Du hast schon recht, aber fürs Fragestellen ohne sich dabei Mühe zu geben hab ich so viel Verständnis, wie der FS Bock Chemie zu lernen.

Es gibt eh N3. ...

Aber kleiner Tipp, schau mal auf die Konformation derValenzelektronen und darauf welche energetisch günstig sind. Gibt's sicher auch im Schulbuch, falls du keine Lust auf nathematisches Erfassen der Quantenmechanik hast (Schrödinger Gleichung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Um das zu erklären solltest du die MO-Diagramme von N2 und Ar2 zeichnen und du wirst sehen, dass diese für N2 einen Energiegewinn bedeuten, während sie das für Ar2 nicht bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Argon ist ein Edelgas. Wodurch zeichnen sich Edelgase aus?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch