Warum treten so viele Menschen aus Kirchen aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gläubiger Christ und sage zurecht.

Weil die Evangelischen und Katholischen Kirchen in Deutschland sich dem modernen Zeitgeist anpassen.

LGBTQ Flaggen hängen an Kirchen homosexuelle Priester die den Glauben garnicht ernst nehmen von Reue und Buße will niemand mehr was wissen.

Besonders die Evangelische Kirche in Deutschland.

Es gibt Schwulenpornoaustellungen in der Kirche es wird gesagt Gott ist queer.

Wer da nicht Austritt hat meiner Meinung nach die Kontrolle über sein Leben verloren.

Dafür erfreut sich die orthodoxe Kirche über immer mehr Konvertiten und sie wächst sogar in Deutschland.

Da gibt's auch keine Kirchensteuer jeder spendet das was er für richtig hält.

derdeidas
Fragesteller

Zu welche Orthodoxe Kirche gehören Sie?

Wenn es kein Geheimnis ist.

OrthodoxyIsTrue  15.01.2024, 19:17
@derdeidas

Die Orthodoxe Kirche sieht sich als Einheit.

Also es ist ziemlich egal ob ich in eine Russische eine Griechische oder eine Rumänische gehe ist alles die selbe Kirche.

Derzeit besuche ich eine Rumänisch- Orthodoxe Kirche.

OrthodoxyIsTrue  15.01.2024, 20:08
@derdeidas
Und was ist mit Orthodoxe Altgläubige?

Sie sind kein Teil der orthodoxen Einheit.

Also nicht kanonisch.

derdeidas
Fragesteller
@OrthodoxyIsTrue

Dabei sind die eigentlich erste Christen in Russland,die moderne Ortxodoxe Kirche war erst später.

Pfefferprinz  15.01.2024, 19:23

Ich finde es richtig, daß die EKD Homosexualität als normal ansieht. Mit ihrem Schwulenhaß verläßt die orthodoxe Kirche das Fundament des Evangeliums.

OrthodoxyIsTrue  15.01.2024, 20:18
@Pfefferprinz
Ich finde es richtig, daß die EKD Homosexualität als normal ansieht.

Das spricht absolut gegen die Bibel.

Homosexualität wird in den Sünden aufgezählt die potentiell in die Hölle führen können.

Mit ihrem Schwulenhaß verläßt die orthodoxe Kirche das Fundament des Evangeliums.

Die orthodoxe Kirche hasst niemanden.

Die Kirche als liebevolle Gemeinschaft, die dem Beispiel Christi folgt, heißt in ihrem Glaubensleben alle aufrichtigen Suchenden mit ihren Gaben, ihrer individuellen Persönlichkeit, ihren Besonderheiten und sogar Sünden willkommen. So wie Christus die Menschheit umarmte, um die Menschen nach seinem Bild und Gleichnis zu heilen und zu befreien, so öffnet auch die Kirche ihre Arme für alle, um die Fülle der Gnade und Wahrheit zu teilen, indem sie alles evangelisiert, tauft und lehrt, was Christus geboten hat (Matthäus 28:19-20).

Homosexualität ist eine Sünde und es wird einem geholfen werden sie zu bekämpfen.

Laut Umfragen werden folgende Gründe oft genannt:

  • Kirchensteuern (häufigste Grund)
  • man nutzt keinen Service der Kirche,
  • hält Kirchen generell nicht mehr für notwendig
  • Umgang mit Missbrauchsvorfällen
  • abweichende Theologie bzw Moralvorstellungen

Bild zum Beitrag

Umgang mit Missbrauchsvorfällen sind immer wieder ein Brandbeschleuniger.

 - (Religion, Glaube, Kirche)

Grundsätzlich finde ich das auch sehr schade...

Aber viele Kirchen distanzieren sich immer mehr von den Büchern der Bibel, indem sie zum Beispiel homosexuelle Trauungen durchführen.

Würde meine Kirche soetwas machen, würde ich persönlich auch meine Kirchengemeinde wechseln.

Pfefferprinz  15.01.2024, 19:04

Nein, das ist es nicht.

Pfefferprinz  15.01.2024, 19:14
@xxXScarfaceXxx

Das ist eine Einzelmeinung und ist in den seltensten Fällen der Grund für einen Austritt. Siehe dazu auch meine Antwort.

Feli905  15.01.2024, 19:16
@Pfefferprinz

Eine Einzelmeinung ist trotzdem eine Meinung. Ich habe es nicht als Fakt geschrieben, sondern als persönliches empfinden. Das es noch andere Gründe für einen Kirchenaustritt gibt, ist mir durchaus bewusst.

xxXScarfaceXxx  15.01.2024, 19:17
@Pfefferprinz

Es geht darum, dass er schreibt, er fände es schade und du darauf antwortest, nein ist es nicht.Das kann ja nur darauf bezogen sein.So wie du das jetzt formuliert hast, ist das ja etwas anderes.

xxXScarfaceXxx  15.01.2024, 19:20
@Pfefferprinz

Dann kannst du es aber nicht so formulieren, sorry.Da musst du schon einen vollständigen Satz formulieren.Dein Kommentar kann grammatikalisch betrachtet nur eine Antwort auf den ersten Satz sein.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Vorneweg der Verlust des persönlichen Glaubens, weiter die Mißbrauchsskandale und die Reformunfähigkeit. Andere haben Zoff mit dem Pfarrer. Wieder anderen gefällt die restriktive Sexualmoral nicht. Ich kenne eine Frau aus meiner Gemeinde, die trat aus, weil sie die Corona- Maßnahmen für überzogen fand. Hier kam auch schon, die wollen sich die Kirchensteuer sparen. Das ist nur ein Scheinargument, um nicht den wirklichen Grund nennen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.