Warum treten Rammstein oder andere erfolgreiche Bands nicht beim esc für Deutschland an?

3 Antworten

Mir hat das mal ein Musikmanager erklärt. Dass solche etablierten Stars nicht bei derartigen Wettbewerben antreten, hat mehrere Gründe:

  • Sie haben es nicht nötig.
  • Sie wollen aber auch vermeiden, den Eindruck zu erwecken, dass sie es nötig haben.
  • Vor allem aber ist da immer auch die Furcht dabei, dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht den 1. Platz zu belegen und damit an Nimbus zu verlieren.
FatboyOnline  14.05.2023, 13:18

Genau. Die könnten nur dabei verlieren. Hat man ja bei den No Angels gesehen. Nach dem Auftritt beim ESC ist es bei denen nur noch bergab gegangen.

eisbaer9282  15.05.2023, 12:22
@FatboyOnline

So ein Quatsch! Wenn wirklich richtig Star Sänger für jedes Land antreten würden dann wäre es extrem spannend. Bei der geballten Kraft an guter Musik und Musikern ist es doch nicht schlimm nicht 1. zu werden.

Dieses Anspruchsdenken der Leute finde ich so was von bescheuert. Wenn ich jemanden super finde, würde ich in trotzdem weiter supporten egal welcher Platz am Ende raus kommt. Ich finde es einfach jämmerlich wenn plötzlich die Fanbase wegbricht nur weil man nicht gut genug war also keinen 1. Platz/Sieg erreicht hat

"Vor allem aber ist da immer auch die Furcht dabei, dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht den 1. Platz zu belegen und damit an Nimbus zu verlieren.":

Diese Furcht ist doch von den Fans selbst gemacht, weil sie sagen na wenn der nicht gewinnt bin ich kein Supporter mehr.

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

FatboyOnline  15.05.2023, 12:37
@eisbaer9282

Klar ist es nicht schlimm, wenn man nicht erster wird. Aber wenn man letzter wird schon eher. Und wenn man für Deutschland antritt, dann ist diese Gefahr extrem groß, da die deutschen Beiträge in den letzten Jahren fast immer auf dem letzten oder vorletzten Platz gelandet sind. Und wer will das schon?

Traconias  15.05.2023, 14:18
@eisbaer9282

Dir ist offenbar entgangen, dass ich keine persönliche Meinung oder Vermutung geäußert habe, sondern eine Information aus berufener Quelle. Das ist keine "Furcht von Fans", sondern die Ursache einer Entscheidung von Musiker:innen und ihrem Management.

Ein wenig mag da auch hineinspielen, dass er beim ESC auch um Nachwuchsförderung geht und man dem Nachwuchs nicht die Chance nehmen will, sich dabei zu beweisen.

Dieses Anspruchsdenken der Leute finde ich so was von bescheuert. Wenn ich jemanden super finde, würde ich in trotzdem weiter supporten egal welcher Platz am Ende raus kommt. Ich finde es einfach jämmerlich wenn plötzlich die Fanbase wegbricht nur weil man nicht gut genug war also keinen 1. Platz/Sieg erreicht hat.

Das mag sein und ehrt dich. Doch wenn man sich anschaut, wie schnell die Verkaufszahlen für Musik einbrechen, wenn ein:e Künstler:in irgendwie als nicht mehr so angesagt gilt, kann sich leicht ausrechnen, dass es da nicht um ein Wegbrechen von Hardcore-Fans, sondern um Umsätze geht.

Der ESC ist ein Teil der kommerziellen Musikindustrie und keine Veranstaltung für einen kleinen Kreis enthusiastischer Musikliebhaber.

Es ist beim ESC eigentlich schon immer 'Brauch', eben Newcomer zu schicken, die nicht mal innerhalb des eigenen Landes viel Erfolg hatten. Gibt nur wenige Ausnahmen, die zu dem Zeitpunkt auch internationale Erfolge gehabt haben, darunter Celine Dion und Abba.

Außerdem, egal wie oft des ESC selber das Gegenteil behauptet: Der ESC ist zu 100% politisch. Und es würde wahnsinnig komisch kommen, wenn Deutschland, in Hinblick auf die eigene Geschichte, mit weltberühmten Promis reinspaziert und sagt "Guckt mal wir sind die allerbesten von allen!" Keiner wollte für so eine Machtdemonstration abstimmen.
Die deutschen Erfolge waren bisher überwiegend kleine Mädchen die ganz unschuldig nach Friede Freude Eierkuchen fragen, insbesondere natürlich die beiden Gewinnerinnen Lena Mayer-Landruth ('Satellite') und Nicole ('Ein bisschen Frieden'). Es gibt insgesamt nur zwei Arten von Siegern: Partyhits und politische Botschaften. Wenn DE gewinnen will, schafft es das höchstwahrscheinlich nur mit letzterem - und zwar nur mit einer Friedensbotschaft.

Wir hätten keine Chance gegen Großbritannien, welche dann jedes Jahr abwechselnd Coldplay, Ed Sheeran oder Dua Lipa zum ESC schicken.

Der Wettbewerb war schon immer ein Wettbewerb für Newcomer oder Acts, die hauptsächlich in ihrem eigenen Land erfolgreich sind. Wie gut das umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.