Warum treibt man mich in den Selbstmord?
Ein Bekannter von mir hat mir vor einigen Jahren gesagt, es gibt Freunde, Familie und Menschen, die wollen das ein Mensch Selbstmord macht und das wenn die Person kein Selbstmord, die alles tun werden damit diese Person Selbstmord macht.
Ich habe damals schon einen Gefühl gehabt, das er mich als die Person die Selbstmord machen soll meinte.
Ich habe seit Jahren unnötige Probleme, und werde unnötig gestresst. Mir wird wurde und wird das Leben so schwer gemacht. Das verrückte daran ist, das selbst Mitarbeiter in der Behörde etwas damit zu tun haben und ich kann nicht mehr.
Ich sehe auch nicht ein zu einem Arzt zu gehen und mich wegen so einem scheiß behandeln zu lassen oder Medikamente einzunehmen damit ich toleriere das man mich wie den letzten Dreck behandelt. Ich weiß nicht ob das gang und gebe ist hier in Deutschland.
Vielleicht kann mir jemand erklären.
Hallo bingenervtwtf,
Liebe Community,
da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.
Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
4 Antworten
Erklärungsversuche erhältst Du hier nur von Laien. Und auch nur dann, wenn Du erzählst, worum es konkret geht. Besser wäre allerdings eine professionelle Hilfe.
Es ist natürlich schwierig ohne Kenntnis Deiner Person und Situation etwas vernünftiges zu antworten.
Immerhin scheinst Du ein "Opfertyp" zu sein, wenn Dir solche Gesten, Andeutungen an mehreren Stellen begegnen. Das heißt Du signalisierst (unbewußt) nach außen, dass man das mit Dir machen kann/dass Du das so hinnimmst.
Es liegt an Dir - eventuell im Rahmen einer Therapie - herauszufinden wie das genau bei Dir passiert, damit Du das abstellen kannst. In jedem Fall braucht es dazu mehr Selbstbewusstsein, um diesen Schwachpunkt auszumerzen.
Wenn Du da dran bleibst, kannst Du den "Opferstatus" abstellen, Du eignest Dich dann nicht mehr als Ziel. Ansonsten meide Leute, wenn Du das Gefühl hast, die tun Dir nicht gut...und meinens nicht gut mit Dir.
Wer kann sich an das Kinder- und Jugendtelefon wenden?
Das Kinder- und Jugendtelefon richtet sich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Sorgen oder ein Problem haben. Egal welches Thema Dich beschäftigt, wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du Dich an uns wenden
Kostenfreie Telefonberatung für Kinder und Jugendliche (nummergegenkummer.de)
geh zur polizei und brich mit diesen menschen kontakt ab.
wenn du selbstmordgedanken hast ruf am besten bei einer selbstmordhilfe nummer wie der 142 an.