Warum traue ich mich nicht vor anderen Leuten zu singen?

8 Antworten

Ein Tipp für öfentliche Auftritte, den auch viele Leute benutzen, die oft vor Publikum sprechen müsen: Suche dir ein bis drei Leute im Publikum aus, die deiner Meinung nach nett und freundlich aussehen und n u r die guckst du an.

Üben, üben, üben... Je öfter Du singst, desto lockerer wirst Du. Etwas Anspannung muss sein, denn die macht einen gut, aber Todesangst ist nicht so toll (weil sie einem eher die Kehle zuschnürt). Trete erst mal vor Deiner Familie auf, dann vor Freunden... so kannst Du Dich langsam steigern. Trauen musst Du Dich halt. Es ist Deine Entscheidung.

Du sollst nur mutog vor Publikum singen. Weil du gute Stimme hast gefällt die sicher allen. Viele grosse, berühmte Künstler haben Angst wenn sie auf die Bühne treten aber es geht nach den ersten Takte. Und wenn du mehr Erfahrung bekommst. Du kannst auch in dem Chor singen und allmählich als Solist.

Sing mal ein paar Lieder hinter einander auf Band (beim ersten wackelt die Stimme noch wegen des Vorführeffekts, dann wirds besser). Wenn du deine Aufnahme für salonfähig hältst, dann kannst du auch selbstbewusst vor Publikum treten. Wenn nicht, lass dir von einem Gesangslehrer helfen, die Schwächen (schiefe Töne, schlechte Atmung, mangelhafte Stütze, Registerbrüche etc. abzuarbeiten. Aber dann sollte dich nichts mehr bremsen :)

Übrigens: Schau die Leute nicht an sondern knapp über ihnen vorbei. Dann nimmst du es nicht so wahr, wenn sie dich anstarren. Konzentrier dich auf deine Stimme und deinen Begleiter, sprich deutlich und arbeite ein wenig mit Mimik. Dann wird das schon.

Sing mit einer Gruppe vor Zuschauern,um Lampenfieber abzubauen.Irgendwann dann mal alleine.Viel Erfolg.