Stimme aufwärmen!

5 Antworten

Hi Karate96,

es gibt viele Wege deine Stimme aufzuwärmen.

Zu einem guten Warmup gehören neben reinen Stimmübungen auch Übungen für den Körper und deine Atmung dazu.

Wenn du gerade aufgestanden bist und morgens sofort laut und hoch lossingst, ist das eine Belastung für deine Stimme. Bereite deinen gesamten Körper aufs Singen vor. Jede Stimme ist unterschiedlich und braucht unterschiedlich lang um aufgewärmt zu sein. Gleichzeitig solltest du aufpassen, dass du sie beim Warmup nicht überstrapazierst, indem du "drückst" und sie überlastest.

Je nachdem wieviel Zeit du dir für dein Aufwärmprogramm nehmen willst, gibt es unterschiedliche Ansätze. Ein kurzes und effektives Warmup findest du hier:

https://dergesangscoach.de/stimme-aufwaermen/

Probier es aus und lass mich wissen, falls ich dir noch irgendwie helfen kann.

Viele Grüße!

Alsoooo

ind er schule hatten wir immer mehrere Übungen 1. immer tonleiter rauf und runter und immer inen ton höher anfangen (aber nciht direkt ganz laut nur ganz leise singen)

immer mit den Vokalen AEIOU nacheinander einmal im glissando auf und wieder ab

sonst andere übungen sind schwer zu erklären, z.:B verschiedene intervalle singen oder so

ausserdem ist es nicht arrogant wenn du gerne singst ich hab ne freundin die is den Ganzen Tag am singen

Karate96
Fragesteller

Dankee :)

Nimm doch gesangsunterricht, dann weisste auch ob du er richtig machst oder nicht anstatt wenn du es aus dem Internet lernst :-)

Hallo Karate, zum Thema "Stimme aufwärmen" kann ich Dir folgende Seite Empfehlen. Dort gibt es viele Videos mit sehr guten Anleitungen und Einsingübungen. http://www.einsinguebungen.com

Tonleitern, Dreiklänge, kure Stücke in verschidenen Tonlagen singen XD