Warum tragen meine Hunde das Futter vom Napf weg?
Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes "Problem": wir haben zwei Yorkshire Terrier (beide ca. 5 Jahre alt). Vor wenigen Wochen haben wir von Nassfutter auf Trockenfutter umgestellt. Sie mögen es auch und fressen brav. So weit so gut. ABER seither haben sie die Angewohnheit, sich so ein Futter-Nugget zu schnappen, dann ca vier Meter weiter zu ihrem Hundebett zu laufen, und es dort zu fressen. Dann wieder zurück zum Napf usw. Und das machen beide Hunde. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das soll? Sowas haben sie beim Nassfutter nie gemacht. Da sind sie immer brav bei der Schüssel geblieben bis sie fertig waren. Und jetzt beim Trockenfutter ist es schon von Anfang an so. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Denkanstöße. LG
1 Antwort
Weil das ein ganz normales Verhalten ist.
Hunde stammen ja von den Wölfen ab und erlegen daher ursprünglich ein Beutetier. Dann schnappt sich jedes Tier ein großes Stück dieses Fleisches und schleppt es an einen sicheren, ruhigen Ort, um es dort in Ruhe zu fressen.
Zum Fressen nebeneinander am erlegten Beutetier stehen zu bleiben, hört sich auch recht komisch an...
Dieses Verhalten ist bei Trockenfutter eher möglich als bei Nassfutter, sodass viele Hunde sich angewöhnt haben ihr normales Verhalten bei Nassfutter einzustellen, weil das besser direkt vor Ort gefressen werden kann.
Das ergibt Sinn. Danke vielmals