Warum tragen Frauen Kleider der Männer und umgekehrt nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Jeans gilt, dass sich die Frauen dieses Recht (in glaub in den 60iger Jahren) erstritten haben. Es ist zutreffend, dass Frauen heute so gut wie alles tragen können (auch ehemalige Männerhüte) und alles geht durch und ist irgendwie schön oder cool. Durch gesellschaftliche Vorurteile/ Meinungen und Erwartungen ist ein Mann dahingehend stark eingeschränkt.

Verstösst ein Mann gegen "meines Erachtens überflüssige und überholungsbedürftige Regeln " gilt er sofort als unmännlich.

Es setzt also ein gewisses Selbstbewusstein( bei Mann) voraus - gegen überflüssige Konventionen anzustinken - ich persönlich finde es beschämend wenn Mann - ohne andere in ihren Rechten zu beschränken - in seinem privaten Leben durch die Öffentlichkeit so stark eingeschränkt wird (da wird man doch total unsicher).

Aber bleiben wir bei Jeans: Es ist bekannt, dass der gebildete Modezar Karl Lagerfeld z.B. Damenjeans trägt, warum ? die schmiegen sich gut an, passen und stehen ihm - und ich glaube was Kleidung angeht, hat er mehr Ahnung davon als die meisten, die dabei ein blödsinniges Lächeln in ihr Gesicht schieben.

ggla1998gg
Fragesteller

Du würdest aber ein mann in "frauen kleider" auch komisch  anschauen oder?

PrinzEugen3  19.06.2015, 17:12
@ggla1998gg

Ein Mann gestylt in Frauenkleider fällt auf, allerdings haben sich manche beeindruckend gut gestylt und das sieht dann manchmal so toll aus, dass ich wünschte, dass einige Frauen - bei nur hälftigem Aufwand - auch nur annähernd so toll aussehen würden. Um deine Frage zu beantworten : nein, das sieht (ungewohnt) aber nicht komisch aus. Was ich allerdings nicht so toll finde, ist die Conchita Wurst Idee : also Frauenkleider und einen Schnurbart oder ähnliches - diesen Widerspruch sollte man möglichst vermeiden. Crossdressing oder Transvestitismus (trans: jenseitig/ gegenüber und Vestus : Kleidung) ist das Wohlfühlen in der Kleidung des anderen Geschlechts. Da wie bereits gesagt Frau heut alles tragen kann, haben wir fast nur männliche Transvestiten. Grundlektüre ist das Buch von Dr. Magnus Hirschfeld "Transvestiten" und wenn ich zu dem Autoren etwas anmerken darf, er trägt seinen Vornamen nicht zu Unrecht. Darüber hinaus ist in dieser Richtung sehr empfehlenswert das Buch einer amerikanischen Journalisten: My husband Betty empfehlenswert. Also meine Absolution zum Tragen/ zeitweiligen Tragen von Frauenkleidung hast du. Wichtige Bücher habe ich genannt. Du brauchst in der Öffentlichkeit vier Dinge: 1) ein gutes Styling 2) Selbstsicherheit (weil du zu dir stehst) 3) Ein allzeit bereites Lächeln - das schafft Sympathie 4) und etwas Mut. Dir als Privatmensch steht ein Recht auf Glücklichsein zu , was immer dazu gehört (so lange andere nicht verletzt werden) und um es noch deutlicher zu sagen jede Gemeinschaft lebt und profitiert von glücklichen Mitgliedern (unterdrücke ich meine Gefühle - dann unterdrücke ich berechtigte Anliegen von anderen) - und last but not least - im Zweifel haben wir nur das eine leben - so höre auf dein Herz und nicht auf die anderen

PrinzEugen3  19.06.2015, 17:50
@PrinzEugen3

Ich weiß nicht ob es in der Schweiz auch so etwas wie Karneval oder Fasching gibt, aber es wird sicherlich auch eine crossdresser gruppe geben und wenn das so ist, könntest du dich auch vor Ort dich umziehen/stylen und gemeinsam mit den anderen mal losziehen - in einer Gruppe ist man immer stark.

Ontario  14.12.2018, 07:46

Der gebildete Modezar ? Karl Lagerfeld trägt Damenjeans, weil die sich so gut anschmiegen ? Oder hat das andere Gründe, warum er Damenjeans trägt und auf das Anschmiegen großen Wert legt ?

Jeans und so weiter sind einfach viel bequemer und Praktischer. Ein Kleid kann überall hängen bleiben, außerdem würd es zB beim Fahrrad fahren stören.

Ein weiterer Grund wird sein: Die Frau von heute wird durch die Emanzipation immer "Männlicher" - Sie geht arbeiten, macht auch sport, hat andere Hobbies als Kinder erziehen, den Mann beglücken und kochen. Männer wollen männlich sein - Meinst du, da würd einer freiwillig ein Kleid tragen? ;)

ggla1998gg
Fragesteller

Wenn ich nich kommisch angeschaud würde würde ich in kleid und heels rumlaufen ja /nein bin nicht schwull

ShinyShadow  19.06.2015, 13:21
@ggla1998gg

Ja aber gerade das ist ja der Punkt... Es ist nicht normal für Männer... unmännlich... deshalb wird man doof angeschaut. Für Frauen ist es nicht schlimm, männliche Kleidung zu tragen (wir sind ja sogar so weit, dass es die "Männerhose" Jeans in sehr weiblichen Formen gibt.

Klar, würd das normal sein, dass Männer im Kleid / Rock rumlaufen, wärs was anderes. Dann wärs nicht unmännlich und keiner würde dumm angeschaut werden.... S. Schottenröcke zB.

ShinyShadow  19.06.2015, 13:37
@ggla1998gg

Keine Ahnung, ich bin erst 24 und habe nicht gesehen, wie die Frauen angefangen haben, Jeans zu tragen :D Ich denke, am Anfang wurden sie schon komisch angeschaut

pony  19.06.2015, 13:50
@ShinyShadow

es gibt tatsächlich modemacher, die rock und kleider kollektionen für männer herausgeben.

und die sind anders geschnitten, als adäquate kleidung für frauen - einfach weil männer andere körperformen haben und kleidungsstücke für frauen für männer falsch geschnitten sind.

http://www.chili-echo.de/roecke-fuer-maenner-die-modetrends-der-sommersaison/

wenn du dort schaust und mal die richtigen suchbegriffe eingibst, wenn du sowas kaufen willst, dann findest du sicher was, was männern steht. hab es in bern und in zürich auch schon gesehen, dass männer so was auf der strasse trugen. und ich finde, jeder soll tragen, was er will.

davon abgesehen, dass ich auch nichts negatives dran finde, wenn jemand homosexuell ist. kann also egal sein, ob es hetero oder schwul aussieht...

Würde sagen weil es für Männer einfach zu unmännlich und evtl. auch schwul (was immernoch oft abgelehnt wird) rüber kommt.

Für Frauen sind z.B. Hosen , einfach praktisch und sie könnten sich mit Männern gleich auf fühlen. Frauen werden auch heute noch oft als schwächer dargestellt. Durch männlichere Kleidung könnten sie sich stärker fühlen.... Außerdem sind, besonders hautenge Hosen, auch eine gute Methode die Figur zu betonen.

Naja in Schottland tragen die Männer einen Kilt was ja auch eine Art Rock ist also so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht

adelaide196970  16.10.2018, 19:08

der Kilt wird nur an Festtagen angezogen.

Es ist einfach eine andere Zeit in der wir leben, und Kleidungstechnisch gesehen viel mehr möglich als damals.

Kleider und Röcke wirken an Frauen weiblich und betonen die Figur.

Ein z.b. recht sportlich muskolös wirkender Mann in einem Kleid & Pumps wirkt schon aktuell gesehen sehr lächerlich und unmännlich, genau wie einer mit Bierbauch...das schaut furchtbar unförmig aus!

Finde es auch nicht schön wie viele Frauen rumrennen und ihre Schönheit und Weblichkeit hinter männlich wirkender Kleidung verstecken...zb. Anzüge mit so "Damenschlips" etc.